Wieso bin ich so schlecht in Deutsch?

5 Antworten

Weitaus sinnvoller wäre gewesen, hättest du auf dieses Problem schon vor JAAAHREN aufmerksam gemacht.

Jetzt plötzlich - und das vor dem allgemeinen Abi-Stress - dir Tipps geben zu wollen (sofern in dieser kurzen Zeitspanne überhaupt möglich !!), halte ich aus pädagogischen Gründen eher für kontraproduktiv.

Wärest du in Klasse 10 / Kurs 11, hätte ich einige Ratschläge geben können, deren "Ernte" du aber erst nach zwei, drei Jahren hättest "einfahren" können.......

pk, als Lehrer 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen u.a. zum Deutsch-Abi geführt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heslot  02.02.2022, 14:26

Im Konjunktiv liegt die Gegenwart. Hätte, wäre, wenn.

HelloKitty2408
Beitragsersteller

Ich hatte zwei Jahre fast kein Unterricht wegen Corona. Ich habe vieles versucht früher nichts hat wirklich etwas geholfen. Manchmal konnte ich es und manchmal nicht.

Du denkst zu kurz, wenn du davon ausgehst, dass du die Fähigkeiten, die du für Argumentationen und Interpretationen brauchst, später nicht mehr brauchst. Wenn du Interpretationen oder Argumentationen in der Schule schreibst, geht es nicht nur um die Interpretation von Literatur oder Meinungsäußerung, sondern um Textorganisation, um Kohärenz und Kohäsion und ums Belegen.

Alles Das-fällt-dir-zu-spät-ein-Blabla hilft dir nicht; Tipps ins Blaue hinein helfen dir aber auch nicht.

Du müsstest/könntest entsprechende Texte von dir einstellen und um Feedback bitten. Wenn die richtigen Leute antworten, kannst du aus ihren Beiträgen ziehen, was deinen Texten fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

HelloKitty2408
Beitragsersteller

Denkst du jetzt dass ich alles liegen lassen soll, weil es jetzt nicht mehr schaffen kann. Ich wollte ja dieses Jahr mein bestes geben. Und ich bin sehr gut in allen anderen Fächern außer Deutsch. Ich bin schon soweit gekommen

LottaKirsch  02.02.2022, 15:24
@HelloKitty2408

Hängt dein Kommentar unter der falschen Antwort? Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Wo habe ich das geschrieben?

Ich biete doch sogar Hilfe an!

Du müsstest/könntest entsprechende Texte von dir einstellen und um Feedback bitten. Wenn die richtigen Leute antworten, kannst du aus ihren Beiträgen ziehen, was deinen Texten fehlt.
HelloKitty2408
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Upss sorry jaa. Es tut mir wirkluch Leid wollte, das gerade jemanden anderen schicken. Das ist eine gute Idee. Ich werde einen Text von mir einfach rein posten. Dankeschön

Du könntest dich an einen Nachhilfelehrer wenden. Die Kosten nicht viel oder über Youtube gezielte Lehrvideos raussuchen.

Inwiefern meinst du das mit "keine meinung äußern können? Dass du keine Interpretationen schreiben kannst?

HelloKitty2408
Beitragsersteller

Ja auch. Ich kann keine gute Argumentationen schreiben usw..

Du brauchst Deutsch später nicht mehr?

Dann lass den ganzen Kram doch einfach bleiben. Hartzen kannst Du sogar auch ohne Hauptschulabschluss und dann kannst Du den ganzen Tag lang am Handy spielen und tippen.

HelloKitty2408
Beitragsersteller

Das meinte ich ja nicht. Ich brauch mein abitur um in Österreich Medizin zu studieren, aber ich werde nie wieder eine Textinterpretation schreiben müssen. Ich werde ja sehr bieles nicht mehr brauchen müssen, aber ich will unbedingt mein Abitur schaffen

sumpfbub  02.02.2022, 14:09
@HelloKitty2408

Da bist Du zu spät dran. Dein Problem ist, dass Du wohl die meiste Lektüre elektronisch aufnimmst, also via Internet und tippen mit Freunden. Das ist normal in der heutigen Zeit, man kann Dir das nicht verübeln. Aber was damit einhergeht, ist die Tatsache, dass Du alles ungeschönt liest = mit endlos vielen Fehlern behaftet. Insofern hast Du viele negative Beispiele vor Augen, die Du automatisch imitierst.

Rechtschreibung ist ein Aspekt; hier kannst Du noch relativ leicht nachbessern, weil es ein Regelwerk gibt, dem Du folgen kannst.

Ist deutsch deine Muttersprache oder nicht? Das müsste man wissen als Hintergrundinfo zur Beantwortung. Du bist ja in der Abschlussklasse, bis dahin bist du schon mal gekommen. Also klingt es nicht so, als sei das generelle Feld "Sprachen" dein Problem. Was meinst du eigentlich mit:

weil für später brauche ich das eh nicht mehr.

Sehen deine beruflichen Pläne ausschließlich die Arbeit mit Taubstummen vor?

HelloKitty2408
Beitragsersteller

Nein ich mòchte gerne danach Medizin studieren und Deutsch sprechen kann ich ziemlich gut. Mein Problem ist dass ich meine Meinung nicht richtig äußern kann damit mich andere verstehen was ich meine. Und ja ich kann vier Sprachen sprechen und bei jeder Sprache ist das gleiche Problem. Meine muttersprache ist nicht Deutsch

upbrunce  02.02.2022, 13:58
@HelloKitty2408

Und das ist der Grund für die 6en? Wenn du in allen Sprachen das gleiche Problem hast, beherrscht du diese vier Sprachen offensichtlich nur unzulänglich. Also ran ans Werk, Fleiß ist beim Sprachenlernen das entscheidende Schlagwort. Erfordert ein Medizinstudium keinen NC mehr? Früher war das mal so. Dann wird es mit mehreren 6en natürlich problematisch. Aber vielleicht irre ich mich auch.

HelloKitty2408
Beitragsersteller
@upbrunce

In Österreich braucht man nur ein abgeschlossene Abitur. Ich hatte voriges Jahr sehr gute Noten. Lauter 1er und 2er, aber dieses Jahr aus persönlichen Gründen. Konnte ich leider nicht gas geben wir früher.