Wieso bin ich so schlecht auf der Arbeit?
Ich mache gerade eine Ausbildung zur MFA und bin im ersten Ausbildungsjahr. Trotzdem mache ich tausend Fehler die vermeidbar wäre... Meine Kollegen sind total, lieb, nett und lustig... Aber ich fühle mich einfach wie ein absoluter Trottel... In der Schule hab ich eigentlich immer eine 1...Aber auf der Arbeit bin ich unfassbar ungeschickt obwohl mir die Arbeit riesen Spaß macht... Langsam entwickel ich aber riesige Selbstzweifel die mich auffressen und ich hab das Gefühl dass ich eher eine Belastung als eine Entlastung für meine Kolleginnen bin.... Ich bin wirklich fertig... Ist das normal? Geht es anderen auch so? Oder bin ich wirklich ein Absolut unbrauchbarer Arbeiter?
4 Antworten
Ich habe an mir selbst festgestellt, dass wenn ich Angst habe etwas falsch zu machen, erst recht etwas falsch mache
Dann hab ich mir gesagt:“Hä easy“
und es war hä easy
Das Problem ist deine Einstellung. Das ist ähnlich wie z.B beim Prüfungen, du machst dir schon vorher Sorgen dass etwas nicht klappt, dann passiert das meistens auch. Also versuche dich vorher nicht zu kritisieren, schaue zu, mache es nach und lerne aus dem Fehler. Sehe die Fehler als Lernmittel und nicht als etwas negatives.
Das versuch ich ja... Trotzdem mach ich öfter die gleichen Fehler
Rede mit deinen Kollegen/Chef und erkläre ihnen die Situation.
Du musst deine Einstellung ändern, denk einfach positiv und lerne aus den Fehlern.
Gott sei Dank haben sie viel Verständnis... Aber ich persönlich fühle mich eben unbrauchbar
Dass Du in der Schule "eigentlich immer eine 1" hast, kann ich mir wegen der zahlreichen Fehler in Deinem Fragetext nicht recht vorstellen.
Ist aber so... Rechtschreibung ist tatsächlich nicht meine Stärke, aber das heißt doch nicht dass ich sonst nix kann