Kann mir mein Hausarzt ein BV wegen psychischen Stress ausstellen?
Hallo,
durch die Arbeit erleide ich im Moment großen psychischen Stress (ich bin unerwünscht, meine Kolleginnen haben mich in der ersten Schwangerschaft schon gemobbt, ich habe Bauchweh wenn ich weis ich muss zur Arbeit weil mein Chef mich zwingen will einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben.)
mein Chef reagiert seit Wochen nicht auf meine Emails bezüglich der Schwangerschaft, bin zurzeit krankgeschrieben weil es mir richtig richtig schlecht geht durch die Schwangerschaft und die Hormone. Ich arbeite als MFA und bin strahlen ausgesetzt, Blut, Pilzen und Viren und offenen Wunden. Im Büro kann ich nicht arbeiten, da gibt es schon eine MFA die fest dafür angestellt ist.
Das hat gar nichts damit zu tun das ich keine Lust habe arbeiten zu gehen! Ich darf durch die Schwangerschaft meine antidepressiva nicht weiternehmen wegen fehlbildungsrisiko vom Embryo und meine Hausärztin kennt mein Krankheitsbild (angststörungen, manische Depressionen).
meint ihr das würde was bringen das anzusprechen? Lg
4 Antworten
Jeder Arzt kann dir ein medizinisches BV aussprechen. Du kannst auch krank geschrieben bleiben. Für dich ist es eigentlich egal.
Dann sag das so deinem Hausarzt. Mit den Gründen natürlich
Während der Schwangerschaft muss besonders ein Strahlenrisiko ausgeschlossen werden. Sonstige Belastungen kommen noch dazu - also Aufhebungsvertrag ist Erpressung …Neben BV gibt es auch noch AU …
Zu einem Aufhebungsvertrag kann Dich niemand zwingen. Und außer für Verwaltungstätigkeiten darfst du während der Schwangerschaft sowieso als MFA nicht beschäftigt werden. Also nichts mit Strahlen, Blut und sonstigem. Wenn dein Arbeitgeber das nicht versteht, dann muss ihm das im Zweifelsfall der Arbeitsrichter näher erklären.
PS: im Augenblick würde ich mir sowieso nicht allzu viel Gedanken machen. MFAs sind gesucht wie nie zuvor.
Was bedeutet denn BV in dem Fall, Berufsverbot?
Wenn du schwanger bist darfst du nicht Röntgen oder mit Spritzen hantieren, wenn dein Arbeitgeber da nicht mitmacht geh zum Arzt und sag er soll dich krank schreiben.
blöd ist das nur wegen dem Krankengeld und dem Elterngeld zusammen. Das wären für mich finanzielle Nachteile und deshalb ziehe ich das BV der normalen krankschreibung vor. Lg