Wieso bin ich nicht zufrieden, wenn ich eine Drei als Note habe?

4 Antworten

Wieso bin ich nicht zufrieden wen ich nh 3 hab als note?

*zufrieden, wenn ich eine Drei als Note habe

Deshalb. Eine Drei ist eben nichts, womit man zufrieden sein kann, denn es ginge ja auch besser. Mit einer Eins kann man zufrieden sein.

Erwin71770812  25.03.2023, 18:10

Das ist die Inflation der Noten. Würde normal zensiert, gäbe es eine 1 vielleicht 1 bis 2 mal in der Klasse. Laut Definition ist eine 3 eine Leistung mit Lob. Also!

Pudelskern666  25.03.2023, 18:19
@Erwin71770812

Gerade wegen dieser Inflation der Noten ist eine Drei heute schlechter als zu meiner Zeit vor 45 Jahren. Und schon da war sie keine gute Note mehr.

Erwin71770812  25.03.2023, 18:22
@Pudelskern666

Schwierig. Ich halte das ganze Notensystem für unsinnig. Was spiegelt eine Note tatsächlich wider?

Pudelskern666  25.03.2023, 18:24
@Erwin71770812

Noten sind schon richtig, nur dürften sie eben nicht so nachlässig verteilt werden wie heute. Als objektiver Leistungsnachweis sind sie jedenfalls besser als noch viel schwammigere Textbewertungen.

Erwin71770812  25.03.2023, 18:27
@Pudelskern666

Das ist vollkommen richtig. In einigen Fächern gibt es sicher so etwas wie Objektivität (Mathematik). Wenn ich mir ansehe, dass Abiturienten/innen eine 2 in Englisch bekommen haben, aber an der Uni keinen englischen Texte lesen können.

Pudelskern666  25.03.2023, 18:33
@Erwin71770812

Hängt letztlich von der Konsequenz und dem Willen des Lehrers ab.

Ich habe schon in der Grundschule meinen Klassen den Respekt vor guten Noten in so einem scheinbar "unwichtigen" Fach wie Kunst beigebracht.

Am Anfang des Schuljahres hielt ich den neuen Klassen eine kleine Rede und erklärte, dass niemand mit einer schlimmeren Note als einer Drei rechnen müsse, SOLANGE er sich wirklich anstrengen würde. Für jedes Werk gabs von mir aber nicht nur eine Note, sondern 4-6 Teilnoten, um Leuten mit weniger Talent ein paar Chancen zu geben. Nur wer wirklich gut war, bekam kaum Zweien oder Dreien und nur die Besten wurden in einer Galerie ausgestellt. Das konnten aber eben auch welche mit überwiegend Zweien sein, wenn keiner bessere Noten schaffte.

Ist doch eine gute Note.

Ist nicht das beste aber das ist vollkommen okay.

Weil Du ehrgeizig bist und Dir eine bessere Note erhofft hast.

Weil deine eigenen Erwartungen wohl höher waren