Wieso bin ich nicht Mathebegabt?

7 Antworten

Das Ding ist dass Mathe nicht einfach nur Rechnen und Formeln lernen bedeutet wie viele denken, sondern dass da viel mehr logisches und komplexes Denken da hinter steckt. Man muss auch selbst wissen wann man bestimmte Formeln anwendet, wie man sie umstellt usw. und viele Leute können das einfach nicht, weil sie einfach nicht die Begabung dafür haben komplexe Denkstrukturen schnell im Gehirn zu verarbeiten.

Das bedeutet nicht dass sie Dumm sind, sondern dass sie einfach andere Lerntypen haben, die anderen verstehen eben schnell, die einen brauchen mehr Zeit zum Nachdenken, dafür kann man nichts. Ich z.B hatte in Mathe immer eine 3, egal wie gut ich gelernt habe, aber dafür hatte ich in Kunst und in deutsch immer eine 1. Für alles was man nicht gut kann, gibt es immer ein Gegenstück was man gut kann.

Das gleiche Prinzip hat man auch in Sport, Sprachen, Handwerk usw. Also man sollte sich das wegen selbst nicht unter Druck setzen. Man muss nicht alles können.

Kann es nicht sein, dass du einfach denkst, dass du es während der Stunde verstanden hast, aber eigentlich nichts gepeilt hast? Meiner Erfahrung nach, wenn Mathe einem zu Einfach vorkommt, hat man es falsch verstanden.

JebediahKerman  24.03.2014, 11:27

Bzw der dunnig-kruger Effekt könnte da auch eingreifen...

es kann natürlich auch am lehrer liegen aber vielleicht hast du ja da auch wirklich keine so große Begabung. Am besten lern mit Beispielaufgaben die du überprüfen kannst für die arbeiten... bei mir ist es zb genau andersrum, bin jetz im 2. sem und hab noch nie für eine mathe/physik/chemie arbeit/klausur lernen müssen aber ich habe keine so guten noten in kunst/deutsch/english usw...

Wenn du wissen willst was mathe begabt ist dann frag mich. ;)Mein ich ernst:D. Mathe ist eher eine angeborene Sache, wer nicht das Potenzial dazu hat kann soviel üben wie er will und kriegt nur ne 4... Aber übe trotzdem weiter mathe braucht man nämlich fast überall(sogar in deutsch :O) Mathe ist eher eine Sache der Logik und des Verständnisses und nicht des reinen Auswendiglernens. Also mach dir nichts draus wenn du kein mathe Genie bist und freu dich für das was du gut kannst. Denn ein Genie zu sein, ist genauso schwer wie eine Niete zu sein. ;) Das mein ich alles ernst, glaub mir, das weiß ich durch eigene Erfahrungen :-7 Ich hoffe ich konnte dir einstück weit helfen.:)

LG LG LG MathMasterDiana

Da mach dir mal keinen Kopf.Ich war in Mathe die Absolute Niete aber in den anderen Fächern sehr gut.Laut einer Studie hat man festgestellt, daß es das recht häufig gibt.Dafür waren die Mathegenies in anderen Fächern nicht so gut.

EminBvb09
Beitragsersteller

Genauso ist es bei uns, alle hassen Französisch und ich bin der beste darin. Aber der ärger zuhause wegen Mathe, ich muss das i.wie ja beheben koennen.