Wie schafft man e nur noch Einsen und Zweien auf dem Zeugnis zu kriegen?

4 Antworten

Guten Tag,

ich gehe zwar „nur“ auf die Realschule, habe aber eben nur Einser und Zweier.

Ich denke dass die Persönlichkeit & Biologie sehr bedeutsam ist, wenn es um gute Noten geht. Ich zum Beispiel bin sehr zurückhaltend, „autoritätshörig“ und kann mir Dinge (in dem Fall den Unterrichtsstoff) gut merken. Das hat zur Folge dass ich im Unterricht voll und ganz dem Lehrer folge. (Außerdem spielt meine Behinderung eine wichtige Rolle weil ich darauf angewiesen bin mir den vom Lehrer genannten Inhalt zu merken, damit ich ihn anschließend aufschrieben kann, kann vorne nämlich nichts lesen, aber das trifft auf dich wohl nicht zu)

Lernen mag ich allgemein nicht, bei manchen Fächer reicht ein simples, rationales Denken und du hast die Hälfte der Antworten schon. (Übertrieben formuliert)

Im Endeffekt musst ganz du alleine deinen Weg finden, wie du das machst. Ich bin auf kein Lernen angewiesen, kenne aber eine die das übermäßig viel macht und mit mir mithält. (Bei ihr merk ich aber auch dass es teils an Allgemeinwissen & einem guten Gedächtnis mangelt [nicht böse gemeint])

Ansonsten: Genug schlafen, gesund ernähren, nicht stressen. SimpleClub ist übrigens gut zum Lernen (ob in der App oder auf YT)

Hey.

Viel braucht man da gar nicht zu schreiben, die Antwort ist nämlich recht simpel: Schau Dir den Lehrplan an und bereite Dich im Vorraus darauf vor. Das ist vor allem In Geschichte sehr einfach (weil man da bloß ein paar Texte überfliegen muss und damit meist schon deutlich mehr weiß und zum Unterricht beitragen kann, als der Großteil der Klassenkameraden), aber auch in mathematischen Fächern mithilfe von YouTube (LehrerSchmidt, Simpleclub) möglich.

Viel Erfolg c:

Random23527
Beitragsersteller

Naja ich find das nicht so einfach. Denn für Geschichte brauche ich schon das Vorwissen aus den letzten Klassen, was ich nicht mehr habe. Hat jemand vielleicht auch Tipps wie ich den verloren gegangenen Stoff nachholen kann?

ChinChillin  26.05.2022, 14:23
@Random23527

In Geschichte brauchst Du (meistens) nicht das Vorwissen. Vielleicht das des jeweiligen Jahres, aber das solltest Du doch in einem Ordner zusammengefasst haben, oder nicht?

Random23527
Beitragsersteller
@ChinChillin

Nein habe ich nicht. Und das ist bei mir nicht nur in Geschichte so. Durch den Lockdown habe ich viel Lernstoff verpasst den ich gern nachholen würde, nur weiß ich nicht wie

liquorcabinet  26.05.2022, 14:46
@Random23527

Welches Thema habt ihr denn derzeit in Geschichte und inwiefern benötigst du da Vorwissen?

Ähm das kommt davon dass man sich für Wissenschaft, Kultur und die Natur interessiert. Wer nie nen Plan hat lässt sich eben auch nur in der Schule unterrichten.
Fehlende Neugier würde ich mal sagen. Das kann man auch nicht ändern denke ich,
manche haben eben blöde Eltern die das nicht fördern.

Random23527
Beitragsersteller

Das hat doch überhaupt nichts mit den Eltern zu tun. Du tust mir wirklich Leid wenn deine Eltern solche sind, die dir diesen Druck machen. Meine Eltern machen mir überhaupt keinen Druck, den mache ich mir selber. Und trotzdem komme ich gut in der Schule klar. Man kann sich eben nicht für alles begeistern. Und ich finde eher diese Eltern blöd, für die Schule das wichtigste ist

LoonyLovegud  26.05.2022, 14:37
@Random23527

Oh mann dann sei mal eingeschnappt. Hat auch keiner gesagt das Schule das wichtigste ist, ich habe gesagt dass manche Eltern die Neugier ihrer Kinder nicht fördern.

Im Unterricht werden doch auch häufig Hausaufgaben besprochen, hier kann man sich immer melden. Außerdem kann man Themen schon vorbereiten und sich zu Hause Fragen zu den Themen notieren, die man dann im Unterricht stellt. Ansonsten hilft es mitzudenken, sodass man auch spontan eine Antwort einwerfen kann, dies erlernt man aber kaum über Apps 😅🤷‍♀️