Wieso bin ich manchmal so verklemmt?
Zuhause fühle ich mich eigentlich ganz hübsch aber sobald ich draußen bin und andere sehe sinkt mein Selbstbewusstsein, ich finde ich sehe zuhause im Spiegel viel besser aus als wenn ich mich außerhalb von zuhause im Spiegel sehe.
woran kann das liegen?
ich habe wirklich wenig Selbstbewusstsein obwohl ich von Komplimenten nur umgeben werde, ich weiß nicht wie ich diese Selbstzweifel endlich loswerden kann, sie machen mich kaputt.
ich denke immer andere nennen mich nur hübsch aus Mitleid, generell werte ich mich immer sehr schlecht, alles was von mir kommt rede ich immer schlecht.
in meiner Beziehung war es auch immer so, dass ich mir dachte mein Partner findet mich ekelhaft und unattraktiv aus wirklich keinem Grund, ich glaube daran ist meine Beziehung dann gescheitert
4 Antworten
Guten Tag,
lerne einfach Komplimente anzunehmen. Ein kleines Lächeln reicht. Du wirst damit auch das eigene Selbstbewusstsein stärken, doch bedenke dabei, dass Aussehen allein nicht der i Punkt im Leben ist. Fokussiere Dich nicht ständig damit, denn egal wie, Konkurrenz schläft nicht, was aber auch keine Gefahr für den eigenen Typ darstellt. Dein gesamt "Paket" ist im Endeffekt ausschlaggebend und muss keinesfalls Deine persönliche Meinung widerspiegeln. Wobei man sich aber auch selbst lieben sollte, um positive Strahlung abzugeben.
Deine enormen Selbstzweifel zerfleischen Dich nur und ergeben somit am Ende das aus einer Beziehung. Du bist Du!
Wenn es gar nicht mehr geht geh zu einem Psychologen der kann das Problem am besten beheben
Weil du nunmal verklemmt bist. Professionelle Hilfe kann da Abhilfe schaffen
Offenbar misst du dem vermuteten Eindruck, den du bei anderen hinterlässt, eine viel zu hohe Bedeutung bei. Du vermutest, dass sie dich nicht hübsch finden und das gefällt dir nicht.