Wieso bin ich durchgefallen nur weil ich introvertiert bin?

1220terStock  19.11.2023, 14:56

WOBEI durchgefallen?!

Treasure613
Beitragsersteller

Ich musste ein Schuljahr wiederholen

11 Antworten

Ehrliche Antwort, ich bezweifle stark, dass es daran liegt. Ob man in einer in der Regel schriftlichen Prüfung besteht oder nicht, hat mit introvertiert nichts zu tun. Da hat dann eben die Leistung nicht gepasst und man sollte daraus lernen. Alles andere sehe ich nur vorgeschoben.

Introvertiert sein begünstigt keine schlechte Noten.

Aber schlechte Leistungen begünstigen schlechte Noten und der Unwille, dies einzusehen und stattdessen nach Gründen zu suchen, für "die man ja nichts kann", ebenfalls.

SnoopCat95  19.11.2023, 14:58

meiner erfahrung nach begünstigt es definitiv schlechte noten

Lmorg  19.11.2023, 15:00
@SnoopCat95

Nein aber ich hatte Leute in der Klasse, die es mit dem Introvertiertsein auf die Spitze trieben und sie schrieben mitunter die besten Noten.

SnoopCat95  19.11.2023, 15:01
@Lmorg

bei mir in der klasse hatten die introvertieren, im mündlichen oft schlechtere noten, eben weil sie introvertiert waren

Lmorg  19.11.2023, 15:06
@SnoopCat95

Wie gesagt: und jetzt?

Ich hatte auch Mitschüler, die im Gegensatz zu den anderen allesamt extrem attraktiv und übermäßig gepflegt waren, weil sie unglaublich viel Wert auf ihr Äußeres gelegt haben.

Darf ich deshalb jetzt behaupten, dass Gutaussehende bessere Noten schreiben als Introvertierte?

Nicht das Introvertiertsein ist eine Begründung für schlechte Noten aber der Grund, weshalb jemand introvertiert ist, kann ein Grund dafür sein, dass er schlechte Leistungen bringt.

Menschen bestehen aus mehr, als nur dem, was man von außen an ihnen sehen/erkennen kann. Deshalb kann man nun mal nicht per se sagen, dass jemand, der introvertiert ist, grundsätzlich schlechtere Noten schreibt.

Das wird nicht der Grund sein.

ja das Schulsystem kann hinderlich sein für introvertierte Menschen - außer man sticht durch gute schriftliche Leistungen hervor.

Der Lehrer bewertet eben auch die mündlichen Leistungen, wie sehr du dich engagierst und wie du sozial Interagierst mit Menschen. Diese subjektive Einschätzung des Lehrers ist tatsächlich positiv weil du im Arbeitsleben und bei Bewerbungen, Bewerbungsgesprächen etc. auch nach diesen Faktoren beurteilt wirst. Es ist die harte Realität für introvertierte und verschlossene Menschen, natürlich.

Aber wie gesagt, A) durch gute schriftliche Leistungen und B) durch leichtes aus sich herauskommen kannst du ein Schuljahr locker schaffen. Auch als introvertierter Mensch.

Das ist kein Ausschlusskriterium

Nur deswegen bist du sicher nicht durchgefallen. Man fällt durch, weil man schlechte Noten hat und nicht die erforderlichen Leistungen erbringt. Selbst wenn man durch Schüchternheit, Introvertiertheit oder was auch immer, sich mündlich vielleicht schlechter beteiligt, kann man trotzdem gut im Unterricht mitarbeiten und gute Noten schreiben, und so das Schuljahr problemlos bestehen.