2 5er in Heilerziehungspflege Ausbildung? Ist man automatisch durchgefallen?

4 Antworten

Ist vielleicht etwas spät, hilft aber möglicherweise anderen, die die selbe Frage haben:

Es kommt drauf an, in welchen Fächern du die 5en hast! Wenn mindestens eine davon in einem sogenannten Sperrfach ist, dann bist du durchgefallen. Wenn beide in Nicht-Sperrfächern sind, kannst du sie mit jeweils einer 2 oder 3 ausgleichen (kommt aufs Bundesland bzw. auf die Schule drauf an, welche Ausgleichsregeln bestehen).

Bei mir in NRW waren Sperrfächer Fach-Theorie & Fach-Praxis sowie PEE (Praxis in Einrichtungen der Eingliederungshilfe). In diesen musste ich mindestens eine 4 haben, sonst wäre ich gar nicht erst zu den Abschlussprüfungen zu gelassen worden.

Allerdings ist die HEP-Ausbildung Ländersache, somit können sich die Sperrfächer je nach Bundesland und ggf. sogar Schule unterscheiden.
Wenn die Ausbildung rein schulisch ist (und nicht wie bei mir die PiA), dann fällt auch PEE logischerweise weg, da du ja nicht in der Praxis bist.

Bei uns in der Schule zählt Anwesenheit mehr als Noten.

Wo liegt diese Schule? Nur anwesend sein, aber nichts leisten müssen - ich glaub es ja nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich hoffe ja...2 5er sind schon echt schlecht vorallem in so einem Bereich. Das sollte man meiner Meinung nach nicht durchgehen lassen.

Nein, Anwesenheit macht schlechte Noten nicht weg. In der Regel ist man mit 2mal Note 5 durchgefallen.

Bei uns in der Schule zählt Anwesenheit mehr als Noten.

Äh... bitte was? Du kannst also in der Schule sein und nichts leisten - und kommst trotzdem durch, weil Anwesenheit mehr zählt als dein Können?

Wo ist diese Schule? Ich kenne ganz viele, die zwar physisch da sind aber nie was leisten!

Warte... das klingt nach Bundestag.

timrichter480
Fragesteller

Leisten schon aber halt nicht so gut. Wenn man z.b eine 5 in der Prüfung geschrieben hat.

SarahSchweiz  05.04.2023, 16:55
@timrichter480

Du kannst also die zweitschlechteste Note schreiben... Mehrmals, und kommst trotzdem durch, einfach nur, weil du DA warst???

Neee... Egal, wo du später mal arbeiten wirst: Ich will da nicht als Patientin hin!

Smartalek  05.04.2023, 16:59
@SarahSchweiz

Da du erwachsen bist wird das sicher auch nicht passieren ;) Aber ich stimme dir zu...jemand der in dem Bereich arbeitet sollte mehr drauf haben als anwesend zu sein...