Wieso bewegt sich die Pflanze: Mimose?

2 Antworten

lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenbewegung

Solche Bewegungen sind ein weites - und faszinierendes - Feld :-)

bezieht sich Deine Frage mehr auf das warum das oder wie sie es machen?

das Warum sind meist Schutz- oder Optimierungsgründe: (Schutz vor Fraß, etwa bei der Mimose bei Berührung, oder vor Austrocknung, etwa bei der Mimose nachts, aber auch Öffnen/Schließen von Spaltöffnungen usw. - Optimierung der Besonnung, etwa beim "Wandern" der Sonnenblumenköpfe mit dem Sonnenstand = immer alle auf dem Feld in der selben Richtung...)

das Wie ist oft recht kompliziert - manchmal sind es einfache Turgorfolgen (bei Wasserverlust erschlafft Gewebe und daraus folgt die Bewegung, manchmal sind es von einem Reiz ausgelöste aber nicht unmittelbar damit verknüpfte Bewegungen = dann werden Stoffwechselvorgänge durch den Reiz, z. B. eine Berührung, angestoßen die ggf. an anderer Stelle eine Folge haben, z. B. Wachstum einer Ranke in eine bestimmte Richtung...

da die Mechanismen - auch die komplexen - aber keine "Entscheidung" zu einer Reaktion sind, braucht es kein Gehirn und kein "Bewußtsein" oder so...

nur für den Beobachter ist es vllt. unerklärlich, dass z. B. ein Wildrosenbusch alle Blätter und Blüten wie "außen auf einem Mantel" trägt... das ist aber eben nicht bewusst so gemacht (wie wir es ggf. bewusst wahrnehmen) sondern über von "Mutter Natur geschickt eingestellten" Reizen fest so programmiert:

Wurzeln immer nach unten, Blüten ans Licht usw. = daher sehen Testpflanzen in dunklen Raumkapseln auch ziemlich "außerirdisch" aus, weil die genetisch festgelegten Mechanismen dort ins Leere laufen...

Hallo!

Genau kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus, aber man kann bei den Pflanzen beobachten, dass kleine „Sensoren“ an den Blättern vorhanden sind. Gerade bei fleischfressenden Pflanzen sieht man die sehr deutlich.

Eine sehr schlichte Antwort: Die Natur hat es einfach so vorgegeben. Irgendwie muss sich die Pflanze ja ernähren.

LG,

MeeresZwerg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Kaninchen + Hundehaltung