Wieso beurteilenwir dasselbe unterschiedlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du generell allgemeine Sachen meinst... weil jeder eine andere Prägung und damit eine andere Sichtweise, Lebenseinstellung, Erfahrungen hat, diese bilden einen Grundtenor zur Meinung/Sichtweise.

Weil unsere Erfahrungen, Interessen und Bedürfnisse völlig unterschiedlich sind.

  • Unsere Familie, unsere Freunde und allgemein unser Umfeld prägen uns sehr.
  • Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit, eine eigene Meinung, eigene Hobbys, die unsere Welt einfärben.
  • Der Job, die finanziellen Möglichkeiten und die körperliche und psychische Gesundheit sind wichtige Faktoren.

Das alles beeinflusst, wie wir Dinge sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Weil jeder durch die Prägung seines sozialen Umfelds die Dinge so wahrnimmt wie er es gelernt hat, oder bereits bestimmte Erfahrungen gemacht hat. Das Bewerten und Beurteilen von Dingen, Menschen und Situationen ist zum einen also anerzogen, abgeschaut zum anderen auf unsere Erfahrungen zurückzuführen. Aber die wenigsten Bewertungen entspringen unserem authentischen Ich.

Meinungen sind wie 'Hintern'. Jeder hat seinen eigenen.

Der eine mag Blondinen, der andere Brünette.

Eine mag Milch, eine andere nicht.

Das mal für zwei banale Themen als Beispiel.

Das kannst Du so für alles andere auf diesen Planeten endlos weiter fortsetzen.

Egal, ob in gesellschaftspolitischen Fragestellungen, Liebe und Beziehungen usw.

Ganz einfach: Die anderen sehen die Dinge falsch.