Wieso beschweren sich nun so viele über das Spanien/Deutschland Spiel?

5 Antworten

Es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Spanier einen Tick schlauer waren. Sie gingen jeweils in Führung und überließen dann Deutschland den Ball und hielten hinten ziemlich dicht, ohne sich hinten reinzustellen.

Es gab auch einen nichtgegebenen Elfer für Spanien, wo (glaube) Rüdiger den Spanier mit den Armen im Strafraum u Boden stößt. Mal von Kroos abgesehen, der Gelb-Rot nach 7 Minuten verdient hätte.

So aber gleicht sich das alles aus. Spanien hat mehr Tore gemacht und deshalb gewonnen.

Noch einmal... wenn der Spieler mit der Hand einen Torschuss aufhält und somit ein mögliches Tor verhindert, dann ist es völlig egal, ob das nun Absicht war oder nicht. Der Arm von Cucurella war auch nicht wirklich angelegt! Bei jedem x-beliebigen Handspiel dieser Art würde ich auch darauf plädieren, KEINEN Elfmeter zu geben, sofern keine Absicht vorliegt, nicht aber bei einem Torabschluss. Den Handelfmeter gegen Dänemark z.B. fand ich im Vergleich dazu nicht gerechtfertigt. Da hatten wir enormes Glück, diesmal halt nicht. 🤷🏻‍♂️

Ein klares Abseits von Füllkrug sehe ich auf dem Bild auch nicht. Es ist nur der Arm, der vorgestreckt ist. Alles andere ließe sich nur durch eine kalibrierte Linie feststellen, zumal die Kamera nicht auf Höhe von Füllkrug und der Winkel somit verzerrt ist.

PiSage
Beitragsersteller
Noch einmal... wenn der Spieler mit der Hand einen Torschuss aufhält und somit ein mögliches Tor verhindert, dann ist es völlig egal, ob das nun Absicht war oder nicht.

Nein ist es nicht. Im fast selben Fall sagte Rosetti:

Das ist niemals ein Elfmeter", sagte Rosetti unter Bezugnahme auf das Spiel in Leipzig. "Der Arm ist nah am Körper in einer natürlichen Position. Der Spieler versucht noch, den Ballkontakt zu vermeiden." Rosetti sagte, dass man bei der EM genauso vorgehen werde wie im Europapokal. Ein weiterer Indikator für fehlende Absicht: Der Arm schwang nach dem Ballkontakt zurück.

Warum es keinen Handelfmeter für Deutschland gab

Es ist also nicht so wie du das gerne hättest.

Juli13204  06.07.2024, 00:43
@PiSage

Es wäre aber GERECHT! Und nicht nur, weil ich das gern hätte.

PiSage
Beitragsersteller
@Juli13204

Es wäre nicht GERECHT, weil es anders in den Regeln steht. Würdest du genau so sehen, wenn das selbe nun einem deutschen passieren würde. Die Regeln sagen, es war kein Handspiel welches mit einem Elfmeter bestraft werden soll. Was kommst du hier mit "Gerechtigkeit". Das ist so oder so Auslegungssache. Gerecht ist, wenn man nach den Regeln pfeift und das wurde in diesem Fall gemacht.

Juli13204  06.07.2024, 01:25
@PiSage

Nein, das sehe ich überhaupt nicht so, weil die UEFA damit nicht berücksichtigt, welche Auswirkungen ein Handspiel hat oder haben kann. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass Handelfmeter gegen meinen Verein in der Champions League gegeben wurden, wo die Situation eigentlich völlig ungefährlich war im Hinblick auf ein Tor (bei auch noch komplett am Körper angelegten Arm). Diese Inkonsequenz ist doch einfach nur lächerlich. Die UEFA sagt einmal hü und das nächste Mal wieder hott. Ich sage nur Dänemark (mit VAR-Bestätigung)! Wir haben heute die Rechnung bekommen dafür...

PiSage
Beitragsersteller
@Juli13204

Ob du das so siehst ist der UEFA und auch mir so ziemlich Wurst. Du bist kein Experte. Zeige doch mal das Handspiel in der Champions League, ich bin sicher ich kann dir den Unterschied erklären. Wobei, eher nicht weil du so subjektive bist, dass du selbst simple Tatbestände nicht verstehen willst. Ist mir aber nun auch egal. Deutschland ist draussen, Spanien zurecht weiter (Deutschland hätte auch den sieg verdient). Spanien hat es jedoch schlussendlich gemacht und ist nun im Halbfinal. Finde dich damit ab.

Juli13204  06.07.2024, 15:05
@PiSage

Keine Sorge, ich finde mich schon damit ab. Es ist mehr ein grundsätzliches Problem, dass die UEFA hier willkürliche Entscheidungen treffen lässt. Wir haben gegen Dänemark einen sehr glücklichen und wie ich finde unberechtigten Handelfmeter nach VAR-Intervention bekommen. Dafür wurde der VAR im Nachhinein nicht nur von dänischer Seite zurecht kritisiert - mit Folgen: gestern schwieg der VAR komplett. Eine Überprüfung der Szene mit Vorlauf hätte gezeigt, dass Füllkrug selbst sich den Ball mit dem Oberarm vorgelegt hat. Deshalb keinen Elfmeter zu geben, wäre für jeden nachvollziehbar gewesen und wir hätten überhaupt keine Diskussion gehabt. Einfach zu sagen, Cucurella hat kein strafbares Handspiel begangen, hat diese Diskussion erst entfacht! Und sie ist falsch, weil sie jedem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden widerspricht. Das hat nichts mit Subjektivität zu tun. Ich würde genauso argumentieren, wenn die Szene auf der anderen Seite stattgefunden hätte. Das schwöre ich dir! Wenn ein Spieler mit ausgestrecktem Arm einen Torschuss abwehrt - absichtlich macht das sowieso niemand - sollte das grundsätzlich strafbar sein. Im Dänemark-Spiel war das nicht gegeben, ergo hätte es da auch keinen Elfmeter geben sollen. Wenn Rosetti und die UEFA das anders bewertet haben wollen, dann ist diese Regel einfach SCHEISSE - und zwar unabhängig davon, ob es nun um Deutschland oder sonst wen geht. Die FIFA bewertet Handspiele wieder komplett anders.

Du sagst, ich bin kein Experte, spielst dich aber selbst als einer auf. Wir sind beide keine. Punkt. Ich versuche, jede Aktion objektiv zu bewerten, will sie aber auch nachvollziehen können. Bei dir hingegen habe ich den Eindruck, dir geht es nicht so sehr um Objektivität, sondern du willst mit aller Macht GEGEN Deutschland argumentieren und unterstellst mir auch noch, ich würde "simple Tatbestände nicht verstehen". Sorry, aber das klingt ziemlich arrogant und oberlehrerhaft. Ich habe bereits zugegeben, dass es aus nachvollziehbaren Gründen (Handspiel Füllkrug) keinen Elfmeter geben durfte. Die isolierte Bewertung des Handspiels von Cucurella als nicht strafwürdig bleibt trotzdem falsch und wird es für jede vergleichbare Situation in der Zukunft immer sein. Der VAR hat in desem Fall komplett versagt.

PiSage
Beitragsersteller
@Juli13204

Langer Text für nichts. Pravoo! Die Entscheidung war korrekt. Und falls er hier Elfer gepfiffen hätte, hätte er auch zuvor eine strengere Linie haben müssen. Dann wäre Kroos nicht mehr auf dem Platz und Deutschland hätte Tor um Tor bekommen.👌

Juli13204  06.07.2024, 18:32
@PiSage

Du kapierst es einfach nicht. Es geht mir um eine grundsätzliche Diskussion, wie mit Handspielen umzugehen ist, nicht mehr um dieses Spiel. Falls er Elfer gepfiffen hätte, wäre die Situation vom VAR überprüft worden und es hätte sich herausgestellt, dass zuvor ein Handspiel (Oberarm) von Füllkrug vorlag. Der Elfer wäre zurückgenommen worden UND jeder hätte es verstanden!

Ja klar, Kroos wäre natürlich auch so blöd gewesen und hätte gleich wieder zugelangt, wenn er schon Gelb gehabt hätte. Das ist ein ganz anderes Thema. DU, der mir Subjektivität vorwirft, bist es, der hier nicht objektiv argumentiert!

PiSage
Beitragsersteller
@Juli13204

Der Schiedsrichter ist nicht dumm und kennt die Regeln genau so gut wie auch der VAR. Er war in guter Sicht und hat sich gegen einen Eöfmeter entschieden, weil er die Regeln kennt. Wieso also Elfmeter pfeifen?

Und das Argument, Kroos wäre nicht mehr so stark reingegangen ist logisch. Dann hätte er dort Yamal nicht foulen können und zwei weitere taktische Fouls wären auch nicht passiert. Kroos hat z. B. Olmo der mit einem Spanier alleine vor dem Tor stand zurückgehalten und somit ein fast garantiertes Tor verhindert. Das war die erste gelbe Karte. Zuvor hätte er jedoch bereits mindestens zwei bekommen sollen.

Juli13204  06.07.2024, 19:23
@PiSage

Nee, der Schiedsrichter hat sich auf den VAR verlassen und der VAR hat sich nach den Erfahrungen aus dem Dänemark-Spiel zurückgehalten. Genau da liegt der Fehler! Die Regelauslegung pro Verteidiger ist kompletter Blödsinn. Warum soll denn der Angreifer bestraft werden, der ja ein Tor schießen wollte und nicht absichtlich den Arm des Gegners anvisiert hat? In vielen Fällen kann man tatsächlich für den Verteidiger entscheiden, nicht aber wenn dadurch ein direkter Torschuss verhindert wird.

Ich wünsche mir wirklich, dass Spanien im weiteren Turnierverlauf genau die gleiche Situation erlebt. Dann möchte ich mal das Geschrei hören und den plötzlichen Meinungswandel!

Ja, ich hoffe, du hast das Verhalten deiner Spanier auch so akribisch analysiert und siehst nicht nur die Vergehen der deutschen Spieler. Jede Wette nicht!

PiSage
Beitragsersteller
@Juli13204

Das mit Dänemark war ein komplett anderer Fall. Wieder etwas was du nicht verstanden hast. Lies doch einfach nochmals die Handspielregeln durch, du hast es nötig. Bei Dänemark war seine Hand nicht Vertikal sondern Horizontal und die Hand war auch nicht hinter der Körperline, sondern vor seiner Brust. Somit wird es zu einem klaren Handspiel... Bzgl. Deutschland:

Arm is considered down, near side body, straight
Arm is coming back down, making self smaller as runs into position
*** Most important*** - arm is behind his body as he steps forward

Schiedsrichtexperte Christina Unkel

UEFA's pre-tournament briefing on handballs gave a specific example just like Marc Cucurella, saying it should NOT be a handball penalty.
Arm close to the side, pointing predominantly down/vertically, and/or a position behind line of the body.

VAR-Experte Dale Johnson

Cucurella probiert, den Arm an den Körper zu nehmen, beim Treffer ist der Arm unten, darum die richtige Entscheidung.

Schiedsrichtexperte Sascha Amhof

Ich wünsche mir wirklich, dass Spanien im weiteren Turnierverlauf genau die gleiche Situation erlebt. Dann möchte ich mal das Geschrei hören und den plötzlichen Meinungswandel!

Wünsche dir was du willst. Du kannst die spanischen Spieler verfluchen, du kannst den Schiedsrichter verfluchen du kannst die spanischen Fans verfluchen, es ist mir sowas von egal. Du bist einfach ein sehr schlechter Verlierer, der trotz diverser Experten Entscheide immer noch nicht auf den Boden der Tatsachen gekommen ist.

Juli13204  06.07.2024, 23:23
@PiSage
Wünsche dir was du willst. Du kannst die spanischen Spieler verfluchen, du kannst den Schiedsrichter verfluchen du kannst die spanischen Fans verfluchen, es ist mir sowas von egal. Du bist einfach ein sehr schlechter Verlierer, der trotz diverser Experten Entscheide immer noch nicht auf den Boden der Tatsachen gekommen ist.

Das stimmt überhaupt nicht! Ich verfliuche weder spanische Fans und Spieler, noch den Schiedsrichter. Du kapierst einfach nicht, worum es mir geht. Ich habe selbst mehrfach geschrieben, dass es KEINEN Elfmeter geben durfte, weil Füllkrug zuvor selbst ein Handspiel begangen hat. Das ignorierst du einfach und unterstellst mir hier die wildesten Behauptungen. Die Niederlage ist längst abgehakt. Ich habe lediglich zu verdeutlichen versucht, dass mir die Regel in dieser Form missfällt, weil sie die agierende Mannschaft bestraft, die ein Tor schießen will und das finde ich im Sinne des Fußballs nicht gerecht, zumal sie nicht konsequent einheitlich ausgelegt wird.

Und damit ist das Thema für mich jetzt auch endgültig erledigt.

Juli13204  06.07.2024, 00:42

Ach so... die gelben Karten. Ja, Deutschland hatte acht - zwei davon für Spieler auf der Bank! Wie albern ist das bitte? Demnächst bekommen auch noch die Zuschauer Karten, wenn sie motzen oder wie?

Es liegt mir fern zu behaupten, Spanien hätte unfair gespielt und über eine berechtigte frühe Karte für Kroos brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Mich stört vielmehr, dass der Schiedsrichter keine klare Linie hatte. Mal hat er Lapalien mit gelb geahndet, dann hat er wieder grobe Fouls durchgehen lassen. Das ist inkonsequent! Kroos hätte seine Linie ändern müssen, wenn er belastet gewesen wäre. Das gleiche gilt aber auch für Rodri oder Carvajal und noch einige andere.

So und jetzt ist's gut. Es ist, wie es ist und es lässt sich eh nichts mehr ändern.

sein arm war nicht nah am Körper. Seinen anderen Arm hat er schnell angelegt, den betreffenden deutlich langsamer. Damit hat er die abwehrfläche vergrößert, klarer Elfmeter. Dass es auch genug andere Chancen gab, ist klar. Aber dass man die Möglichkeit hat, diese Situation nochmal anzuschauen und es in einem so wichtigen Spiel nicht nutzt ist unverständlich

Und zum Thema unfair... Spanien kennt einfach kein Fairplay. Die haben zwei, drei mal weite4gesepielt, obwohl einer am boden lag. Du packst auch niemanden von hinten ins Gesicht, um ihn zu stoppen. zweite gelbe hin oder her

PiSage
Beitragsersteller

Nope. War ja grundsätzlich der selbe Fall:

"Das ist niemals ein Elfmeter", sagte Rosetti unter Bezugnahme auf das Spiel in Leipzig. "Der Arm ist nah am Körper in einer natürlichen Position. Der Spieler versucht noch, den Ballkontakt zu vermeiden." Rosetti sagte, dass man bei der EM genauso vorgehen werde wie im Europapokal. Ein weiterer Indikator für fehlende Absicht: Der Arm schwang nach dem Ballkontakt zurück.

Warum es keinen Handelfmeter für Deutschland gab

UEFA's pre-tournament briefing on handballs gave a specific example just like Marc Cucurella, saying it should NOT be a handball penalty.
Arm close to the side, pointing predominantly down/vertically, and/or a position behind line of the body.

https://x.com/DaleJohnsonESPN/status/1809291649110982704

SRF-Schiri-Experte Sascha Amhof erklärte die Entscheidung so: «Cucurella probiert den Arm an den Körper zu nehmen, beim Treffer ist der Arm unten, darum die richtige Entscheidung».

https://www.20min.ch/story/euro-2024-viertelfinal-live-spanien-deutschland-103142954

„Er steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und hat eine natürliche Armhaltung. Auch, wenn er seine Körperfläche leicht vergrößert, ist das kein Elfmeter“, sagt ARD-Schiedsrichter-Expertin Bibiana Steinhaus.

https://www.welt.de/sport/fussball/em/article252382960/Deutschland-Spanien-Handspiel-in-der-Verlaengerung-Warum-ist-das-kein-Elfmeter.html

Good call by Anthony Taylor not to award handball against Marc Cucurella. Looks more obvious than the one given vs. Joachim Andersen. But UEFA guidance advises not to award handball because Cucurella's arm is down, vertical and not judged to be making his body
unnaturally bigger.

https://x.com/JacobsBen/status/1809294495340785726

Auch der VAR Stuart Atwell hat hier keine Fehlentscheidung entnommen und somit nicht eingegriffen. Es gab ja auch einen kurzen Funk und dort wurde wohl genau das besprochen.

Refereeing analysts on both USA and UK television both agreed that the incident was officiated correctly and that no handball should have been awarded.

https://www.sportingnews.com/uk/football/news/spain-germany-handball-marc-cucurella-penalty-euro-2024-quarterfinal/77c902fbba15b1aad0221f00

Nur ein paar deutsche Experten und Fussballspieler sehen es anders. Keine Ahnung, ich würde nun US, UK oder Schweizer Experten als objektiver betrachten, wenn es um eine Entscheidung über Deutschland geht, als Deutsche. Aber was willst du denn noch diskutieren. Die Partie ist aus und Deutschland hatte viel Glück und auch viel Pech. Spanien hat gut gespielt, Deutschland hat auch gut gespielt. Sehe nun nicht wirklich wo euer Problem liegt.

Moin!

Irgendwie scheint "Fan sein" und ein Spiel objektiv zu beurteilen sich fast schon auszuschließen.

Dass man als "Fan" das Ausscheiden/eine Niederlage der Lieblingsmannschaft schade findet, ist nachvollziehbar.

Mich lässt das Ganze eigentlich kalt. Ich habe zwar auch zwei Teams, bei denen ich mich freuen würde, wenn sie gewinnen, aber wenn nicht, ist es halt so. So etwas nachzutrauern ist - für mich - verschwendete Lebenszeit.

VG Abia

Der einzige denkbare Grund zur Beschwerde wäre in meinen Augen, dass Andrich heute nicht in der Startelf war, und da kenne ich die Hintergründe nicht.

Alles andere ist haltloses Gemecker aus den üblichen Ecken.

https://www.youtube.com/watch?v=ueWBENPREnU