Wieso benötigen Viren und Trojaner keine Adminrechte?

6 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) sie nutzen resourcen, auf die jeder user Zugriff hat. Da gibt es auch ne ganze Menge. Autostartordner und und und.

b) sie nutzen schwachstellen im System aus, und holen sich die Rechte dafür unberechtigter weise

c) sie tarnen sich in normalen programmen in installationsrouten und lassen sich beim aufruf des installationsskript die adminrechte vom User geben, der in dem glauben nur das Programm zu installieren, die Schadsoftware gratis dazubekommt.

natürlich brauchen die entsprechende rechte. aber auch ein nutzer mit beschnittenen rechten hat seinen eigenen autostart und andere systemeinstellungen, die man entsprechend nutzen kann. ob etwas als admin oder gast läuft ist grundlegend egal, wenn es läuft, läuft es. installationen sind meist auch nicht notwendig, windows hat eine sehr schlechte nutzerverwaltung und systemsicherheit, da kann man auch ohne installationen oder autostarteinträge mit einfachen skripten schadsoftware laufen lassen, die auch beim systemstart immer wieder gestartet wird. prozessnamen und ähnliches sind auch mit 2 klicks verändert, man findet also nur schwer malware, wenn sie halbwegs passabel gemacht ist.

Weil sie sonst keine Viren und Trojaner wären. Sie werden so programmiert, dass sie das nicht brauchen. Das ist eine wesentliche Eigenschaft von malware.

Wenn sie das bräuchten wären es ja keine Viren.Die sind halt so programmiert.Lg Retlawx

vlt bist du ja ständig als admin angemeldet ? (windows?) wenn sich auf meinem rechner etwas installieren will bekomme ich eine entsprechende meldung und kann dem dann zustimmen oder es verbieten.