cmd nachträglich mit AdminRechten Ausrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Rechte zu erhalten muss das Programm neugestartet werden.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt dies nachträglich zu ändern. Bei Win 8 kann man CMD aber sehr einfach direkt mit Adminrechten starten:

Windowstaste + X drücken - Eingabeaufforderung (Admin)

Windows + X - (Windows, Windows 7, cmd)

Ohne das Fenster zu schließen geht. Aber ohne ein neues zu öffnen, ist mir zu hoch.

runas /user:Administrator cmd.exe

Der Befehl erwartet eine Passworteingabe. Die kannst du wiefolgt umgehen:

echo PASSWORT|runas /user:Administrator cmd.exe
Gilgamesch2  19.07.2014, 20:32

Mit letzterem kann sie zwar übersprungen, nicht aber umgangen werden