Wie gibt man Python Admin Rechte?

sonderdings  15.11.2020, 11:49

Nur einmal oder immer wieder?

MortexFx
Fragesteller

Nur einmal !

1 Antwort

Wenn es nur einmal sein muss, reicht es vielleicht, die Kommandozeile, in der du Python startest, als Admin aufzurufen.

In Windows kannst du z.B. im Startmenü in das Suchfensterchen

cmd

eingeben, dann ein bisschen warten, bis es gefunden wird, und es mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" als Administrator ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MortexFx
Fragesteller

Sorry habe es falsch verstanden. Ich möchte jedes mal wenn ich die Datei starte das es als Admin ausgeführt wird.

MortexFx
Fragesteller
@sonderdings

Am besten Ja Weißt du denn wie man das Umsetzen kann?

sonderdings  15.11.2020, 12:13
@MortexFx
Ohne Rückfrage und Passworteingeben?
Am besten Ja

Dann kannst du die Aufgabenplanung von Windows benutzen (taskschd.msc). Da musst du eine neue Aufgabe erstellen, einen Namen eingeben, das Häkchen "Mit höchsten Privilegien ausführen" anhaken, keinen Trigger einstellen (machst du ja von Hand), als Aktion Python mit deinem Skript als Parameter einstellen, und alle anderen Parameter wie es eben sinnvoll erscheint.

Starten kannst du die Aufgabe anschließend mit

schtasks /run /tn DEINTASKNAMEVONOBEN
MortexFx
Fragesteller
@sonderdings

Kannst du ein Beitrag schicken mit dem Text Alleine verstehe ich das nicht ganz.

Bin relativ neu in Python

sonderdings  15.11.2020, 19:52
@MortexFx

Tut mir Leid, für mehr hab ich heute keine Zeit mehr. Die Aufgabenplanung hat auch nichts mit Python zu tun, sondern ist eine Windows-Funktion: Du erstellst eine sogenannte Aufgabe, die als einzigen Inhalt hat, Python mit deinem Skript zu öffnen. Als Auslöser für die Aufgabe stellst du nichts ein (du willst es ja von Hand machen). Wichtig ist das Häkchen "Mit höchsten Privilegien ausführen".

Anschließend kannst du auf der Kommandozeile (nicht in Python) den Befehl von oben eintippen, der startet die Aufgabe, und die startet ihrerseits Python mit deinem Skript, und zwar mit Adminrechten.