In .bat abfragen ob es mit Admin-Rechten ausgeführt wird?

2 Antworten

Du könntest z.B. versuchen einen Befehl auszuführen, der Admin-Rechte erfordert und danach den ERRORLEVEL abfragen.

Allerdings ist der erzwungene Administrator eben das, wovon sich Microsoft endlich mal verabschiedet hat.

Das ist nämlich genau der Mist, der Windows so anfällig für alle mögliche Schad-Software macht.

Kein anderes OS macht so einen Mist und selbst in Windows ist diese Sicherheitsfunktion nur eine aufgesetzte Funktion, die ganz leicht wieder ausgehebelt werden kann – wenn man sich etwas auskennt –, während es in allen anderen OS's zum Kern gehört.

Aber das ist es eben, was es bei allen anderen OS's unmöglich macht, Schad-Software ohne Bestätigung ausführen zu können.

Na, ja, eigentlich ist es unter Windoze auch keine wirkliche Sicherheit, denn die Hacker und Viren-Bastler wissen, wie man diese Pseudo-Sicherheit umgeht und letztlich ist es nur ein Schutz vor den DAU's direkt vor dem Monitor.

Denn – mal ehrlich – wie viel Knallköppe schauen sich ein YouPoop-Video an, halten sich für Genies, zerschießen sich daraufhin ihr Windows und heulen dann hier rum?!

😜😆🤣

Gandalf1783
Beitragsersteller

Ja da hast du recht. Ich brauchte die Berechtigungen um die Hamachi-Dienste zu starten / stoppen. Und weil mich der ständige Fehler nervt, das der Dienst nicht gestartet worden ist, habe ich eine bat gemacht, (mit Adminrechten benötigt) um halt die Dienste zu starten ^^

MarkusGenervt  17.07.2018, 21:33
@Gandalf1783

In diesem Fall ist es einfacher, eine Verknüpfung für Deine Batch anzulegen, die selbst mit Admin-Rechten ausgeführt wird (Options-Haken in den Eigenschaften) und fertig. Da musst Du nichts mehr extra basteln.

Und wenn Du schon wert auf eine VPN legst, dann solltest Du wenigstens nicht das bisschen Sicherheit aushebeln und überdies auch mal einen Gedanken an eine ISS verschwenden, aber auf jeden Fall ein OpenSource-Tool nutzen!!