Wieso bekomme ich keine Infos über meine Fehler, bei Online Einstellungstests?

2 Antworten

Ich bewerbe mich bald bei der Stadt auf eine Stelle. Dabei werden mehrere Einstellungstests durchgeführt. (Online + Schriftlich + Assessment Center + Bewerbungsgespräch) Und das, obwohl es nur um ein Studium geht und nicht um irgendeinen hohen posten. Warum müssen die da so übertreiben?

Nun, weil es wohl ein duales Studium handelt oder um eins, wo Du den Status "Beamter auf Widerruf" erhältst. Und da wollen sie sich kein faules Ei ins Nest legen.

424234
Beitragsersteller

mir geht's ja weniger darum, dass ich Unmengen an Tests machen soll, als darum, dass ich keinerlei Infos über gemachte Fehler bekomme. Aus Fehlern kann man nur lernen, wenn man weiß, was der Fehler war. Zumal aus meiner Sicht gerade im Sozialen Bereich diese Tests wenig Sinn machen. (Auch wenn es um ein Studium geht - schließlich hab ich ja auch Abi geschafft)

Andere Unternehmen in dem Bereich machen nicht so einen Terz

Sophonisbe  05.04.2022, 12:12
@424234

Wenn man eine Ablehnung genauer begründet, macht man sich angreifbar. Daher gibt es nur Allgemeinplätze.

Andere Unternehmen machen das durchaus ähnlich.

Du redest von einem Dualenb Studium nehme ich an ... und das ist ganz normales Bewerbungsverfahren für einen Arbeitsplatz, der ja Teil des Studiums ist.

424234
Beitragsersteller

mir geht's ja weniger darum, dass ich Unmengen an Tests machen soll, als darum, dass ich keinerlei Infos über gemachte Fehler bekomme. Aus Fehlern kann man nur lernen, wenn man weiß, was der Fehler war. Zumal aus meiner Sicht gerade im Sozialen Bereich diese Tests wenig Sinn machen. (Auch wenn es um ein Studium geht - schließlich hab ich ja auch Abi geschafft)

Andere Unternehmen in dem Bereich machen nicht so einen Terz. Ich wurde i.d.R. direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und ob man irgendwelche Formen zuordnen kann, sagt nichts über die Sozialkompetenz aus. Die findet man nur im Gespräch heraus.

Jadedragon  05.04.2022, 19:06
@424234

Das ist leider keine Schule sondern ein Einstellungstest ... kurz, die müssen Dir keine Ergebnisse vorlegen.

424234
Beitragsersteller
@Jadedragon

Das es keine Schule ist, ist richtig. Wäre aber durchaus von Vorteil, wenn es da eine entsprechende Pflicht gäbe