Wiest ihr was ungefähr zum Eignungstest als Strassenbahn Fahrer drankommen kann?

DoRegionRw  08.05.2022, 20:44

Und hast du den test bestanden? Welche Aufgaben wurden gestellt?

Micha30
Beitragsersteller

Ja, bin schon seit Oktober dabei, es kamm vieles dran

1 Antwort

Beim computergestützten Einstellungstest werden folgende Testbereiche geprüft:

  • Kognitives Denkvermögen (Konzentration/Merkfähigkeit unter Zeitdruck – Zahlen, Wörter, Grafiken)
  • Technisches Verständnis (Fragen aus dem Physikunterricht auf Zeit)
  • Konzentration (Reaktionsgeschwindigkeit, Punkte auf dem Bildschirm in Positionen erkennen)
  • Aufmerksamkeit (Sterne leuchten auf dem Bildschirm auf)
  • Multitasking (Am Simulator mit Pedalen)
  • Merkfähigkeit (Wörter, Zahlen, Nummern)
  • Aufmerksamkeit und Konzentration (Symbole auf dem Bildschirm zuordnen auf Zeit)
  • Logisches Denken (Matrizen, Zahlenreihen, …)
  • Sprache (Textaufgaben)

Vorbereiten kann man sich immer, gerade für den PC-Test lässt sich gut üben. Von daher würde ich dir auch für die Vorbereitung den Bahn u. Schiene Testtrainer empfehlen. Damit kannst du optimal für alle Testbereiche lernen.

Micha30
Beitragsersteller

Der Test wird Zuhause gemacht,und dauert ca 1 bis 1.5 Stunden, deswegen fallen pedalle usw schon Mal aus, Diesen Link kenn ich, da kann man aber nicht üben ohne vorher zu bezahlen,. Hab gegogelt kles gibt leider keine kostenlose Test,

Der Mann am Telefon sagte mir man kann diesen Test nicht üben, obwohl es ja im seinen Interesse ist das Menschen den bestehen