Wieso befindet sich der Van-Allen-Gürtel nur über den Polen?

2 Antworten

Die Van-Allen-Gürtel bilden sich nicht über den Polen, sondern in der Nähe des Äquators, wo vom Erdmagnetfeld die geladenen Teilchen (Protonen, Elektronen) aus dem Sonnenwind eingefangen werden und zu den Polen abgelenkt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Van-Allen-G%C3%BCrtel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  18.09.2024, 09:50

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Ralph1952  16.09.2024, 07:09

Ergänzung: Allgemein ist die Sonneneinstrahlung an den Polen schwächer als am Äquator (flacher Sonnenstand), somit gelangt dort auch ohne die schützenden Gürtel weniger Strahlung bis zum Erdboden.

Es ist umgekehrt. Über den Polen existiert kein Gürtel ionisierter Teilchen und deshalb kann dort die Höhenstrahlung relativ ungehindert eindringen. Polflüge gelten für Schwangere deshalb als kontraindiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

gotik
Beitragsersteller

Kommt dennoch dort unten auf der Erde nichts von der Strahlung an, denn dann wären polnahe Erdbewohner ja auch hoher Strahlung ausgesetzt.

Littlethought  15.09.2024, 21:32
@gotik

Über den geomagnetischen Polen, die sich etwa 1600 km abseits der geografischen Pole unserer Erde befinden, ist die Schutzwirkung am schwächsten. In Folge dessen ist die Höhenstrahlung in den nördlichen und südlichen Regionen der Erde deutlich stärker als am Äquator.