Wieso ist die Atmosphäre der Venus trotz fehlendem Magnetfeld so dicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die venus hat durchaus ein Magnetfeld, das durch Induktion in der Ionosphäre durch den Sonnenwind erzeugt wird.

Die Stärke dieses Magnetfeldes ist relativ zu betrachten: die Venus hat auf größere Entfernung (relativ zu dem der Erde) zwar ein sehr schwaches MNagnetfeld, aber lokal kann man es durchaus als stark bezeichnen.

Davon abgesehen ist die Dichte einer Atmosphäre nicht vorragnig von dem Magnetfeld abhängig, sondern von der Gravitation und da ist das Feld der Venus fast genauso stark wie das der Erde.

Die spezielle Zusammensetzung der Venusatmosphäre hängt von der lokalen (historischen) Entwicklung ab, darunter auch die extrem langsame Rotation der Venus und ihre Sonnennähe.

Die Venus könnte heute auch ganz anders sein - warum sie ist, wie sie ist, ist Gegenstand der aktuellen Forschung und noch nicht abschließend beantwortet.

Schönen Gruß

nax11  14.11.2019, 23:39

Danke für das Sternchen

Sie hat eine wesentlich größere Masse als der Mars, fast so groß wie die der Erde.

Blume8576  12.11.2019, 06:33

Sie ist aber auch viel näher ander Sonne und somit einem stärkeren Sonnenwind ausgesetzt, und das Magnetfeld ist extrem schwach.

Zumindest die 'sichtbaren' Wolken bzw. die äußeren Schichten, die man untersuchen kann, bestehen aus Schwefelsäure, die einen sehr hohe Siedepunkt und niedrigen Dampfdruck hat.

Sie verdampft zwar bei den hohen Temperaturen, aber sie verdampft nicht so leicht in Weltraum, wie Gase, oder Wasserdampf.

Algedi
Beitragsersteller

Die Atmosphäre der Venus beträgt zu ca 97% aus Kohlenstoffdioxid. Da der Mars Kohlenstoffdioxid durch den Sonnenwind verlor, kann es wohl nicht an der Art des Moleküls liegen.

Spikeman197  12.11.2019, 00:16
@Algedi

Mag ja sein, dass das im Durchschnitt so ist (ich hab es nicht bedacht, aber iwann mal gewusst, weil dadurch ein sehr starker TreibhausEffekt entsteht).

Trotzdem besteht die äußere Schicht aus einem quasi undurchdringlichem Schild aus SchwefelsäureWolken!

"Dass die Atmosphäre der Venus von außen völlig undurchsichtig ist, liegt nicht an der großen Masse und Dichte der Gashülle, sondern hauptsächlich an einer stets geschlossenen Wolkendecke. Diese befindet sich mit ihrer Unterseite in einer Höhe von etwa 50 km und ist rund 20 km dick. Ihr Hauptbestandteil sind zu etwa 75 Masseprozent Tröpfchen aus Schwefelsäure."

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)#Atmosph%C3%A4re

Venus hat ein Magnetfeld nur nicht so ein starkes wie die Erde. Mars hat dagegen gar kein globales Magnetfeld.

Woher ich das weiß:Recherche

Algedi
Beitragsersteller

Ich habe das mit dem Magnetfeld genau recherchiert. Die Venus hat kein Magnetfeld von sich heraus, sondern nur ein extrem kleines, was durch den Sonnenwind selbst induziert wird. Dieses ist 10000 mal schwächer als das der Erde. Es beantwortet also nicht meine Frage.

nax11  13.11.2019, 21:10
@Algedi
Dieses ist 10000 mal schwächer als das der Erde...

Stimmt - aber nur auf große Entfernung gemessen.Lokal sieht das ein klein wenig anders aus (1/r²).

Der Hauptgrund für den Verlust der Atmosphäre beim Mars ist die niedrige Masse. Die Venus hat eine Masse die ausreichend groß ist, um die Atmosphäre zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik