Zuviel Rost am Unterboden/Fahrwerk?

3 Antworten

Also:

In Deinem Video zeigst Du hauptsächlich die Räder und die Aufhängungs-/Federungsteile.

Was den TÜV in Punkto Rost interessiert, ist aber der Fahrzeugboden (Blech), die Tragholme, die Schweller (also "tragende Teile") und der Auspuff.

Soweit man den Boden in Deinem Video sehen konnte, sah der gut aus. Das, was man von der Holmen sehen konnte, schien auch soweit ok zu sein.

Das bisschen Flugrost auf den Aufhängungsteilen, den Bremstrommeln und dem Auspuff schien normal zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles noch unkritischer Oberflächenrost. Bremstrommeln, Sättel und Auspuffrohre sehen immer schlimmer aus als der Rest.

Die wesentlichen Punkte, der Unterboden der Karosserie, scheint nahezu komplett rostfrei zu sein.

Wobei mir suspekt ist, warum dort Unterbodenschutz an einigen Stellen versprüht wurde. Kanns ein, dass dort Kantenrost anfängt, muss aber nicht.

P.S: Youtube Shorts, ist das sowas wie ne Billigversion eines ohnehin kostenlosen Online-Angebots, wo man selbst das Vor- und Zurückspulen eingespart hat?

Rumpelric  23.03.2022, 00:02

Die grünen Klekse (Hohlraumversiegelung?) können tatsächlich auch werksseitig aufgetragen worden sein. Kann durch die Auspuffwärme ausgetreten sein. Kann man nicht sagen genau. Aber was soll der Wagen in dem geschützten "Loch" rosten? Der Wagen stand meines Erachtens mal auf feuchtem Untergrund. Vielleicht Grasstellplatz. Daher der viele Rost an den Achsteilen. Wie geschrieben irrelevant! Man kann das mit Hammerite wieder schön machen, wenn man will.
Insgesamt macht das Auto einen guten Eindruck. Die Trommeln hinten sehen etwas gammelig aus. Die kann man für kleinstes Geld tauschen. Beläge eventuell gleich mit. Und die Zylinder anschauen. Alles kein Problem.

Nicht unbedingt Garagenwagenzustand, aber für das Alter durchaus noch im Rahmen und als normal anzusehen.

Der Auspuff ist eh ein Verschleißteil, sieht aber auch noch ganz gut aus fürs Alter