Mathearbeit -> Formelsammlung?

5 Antworten

Falls die Lehrerin die Sammlung nicht erlaubt, würde ich argumentieren, dass das alles zu viel Stoff ist und würde sie bitten, den Stoff einzugrenzen und sie genau fragen, was drankommt und was nicht (nur Fächen wie Dreiecke oder auch Körper, und wenn ja, welche? Und was soll berechnet werden ? Nur Volumen oder auch die Oberfläche ?) Und sie fragen, was man lernen soll. Und was braucht man nicht zu wissen für die Arbeit, so dass man mit einer Hand voll Formeln auskommt, die man sich merken kann.

Selinable
Beitragsersteller

wow danke, echt ne gute antwort darauf, ich versuchs mal :)

Wasser1799  06.04.2013, 17:04
@Selinable

@UncleJohn: Das amchen die wneigstens lerher.

Wen nsie grad nicht in eienr abshclussklasse ist, kann man das vergessen :)

In den Abschlusskalssen wird es öfter mal gesgat, manchmal die genauen fragen da lerher wollen, dass ihre shcüelr mit ner guten note die shcule verlassen ,aber in unteren klassen kann amn das vergessen.

Sie kan nes ja mal versuchen, glaueba ber nicht dass lerher so doof sind.

Also wenn ich lerheirn wäre, würde ich das nicht erlauben, da man formeln super umstellen kann, wenn man bei prozent z.b. 1 lernt, kann man die anderen 2 auch durch umstellen rausfinden.

man kann sie ja noch mal drauf ansprechen warum nicht denn nach meiner meinung kann man die nicht alle auswendig und wenn ja vertauscht man das ja aber ob es unmöglich ist ähm keine ahnung man kann es ja versuche sie ist eine referdarin die bekommt man eig schnell dazu

Selinable
Beitragsersteller

ja, die schule fängt ja erst ab montag wieder an, dann versuche ich es mal mit der klasse :) danke !

Wasser1799  06.04.2013, 16:55
@Selinable

@ marianar man vertauscht da nichts. Ich kenen sämtliche formel von pq formel bis hin zu flächen volumen, strahlensatz, pythagoras, höhensatz, kathetenstz usw.

Uns wurde das so beigebracht imemr zu elrnen.

Und wenn man dauernd in der formelsammlung nachschaut, benötigit das ein haufen zeit.

Also es ist möglich das zu lernen und wenn man gut lernt vertauscht man da agr nichts, so viel zu deienm vertauschen :)

nein wenn es die schule lehrer oder wer auch immer ohne will ist das so demokratisch wird da nicht abgestimmt ..... mache dir eselsbrücken

Selinable
Beitragsersteller

hm, echt ätzend, aber trotzdem danke für den tipp :)

wir haben mit unserem Lehrer alle wichtigen Formeln auf einen Formeln Zettel geschrieben und den durften wir in der arbeit benutzen aber er musste dann im heft liegen bleiben. Es bringt eigentlich nichts dagegen zu streiken nutz die zeit in der du dich aufregen würdest lieber um zu lernen :)

Selinable
Beitragsersteller

alle formeln also aufgeschrieben, die benötigt werden und dann mit in die arbeit genommen ? :o

Directioner981D  06.04.2013, 16:59
@Selinable

jup hat unser lehrer vorgeschlagen er hat selber gesagt: ich will nicht dass hier jeder die arbeit verkackt deswegen machen wir jetzt einen formeln zettel. allerdings ist unser lehrer ziemlich korrekt und macht vieles mit.. :)

15 Formeln sind nicht viel, vor allem wenns um volumen und höhensatz geht.

Bei uns darf man immer die Formelsammlung hernehmen, aber bei uns bentutz die niemand weil jeder die formeln lernt :D

Denn es ist eifnacher wenn man alle formeln im kopf hat anstatt da dauernd rumzublättern in der formelsammlung, dafür geht ein haufen zeit verloren.

Lerne die formeln eifnach und fertig, so schwer ist das nicht zu lernen, für 1 formel rbaucht man höchstens 1 minute, für 15 formeln also ca. 15 minuten.

Falls du langsam lernst vielleicht halbe stunde lernen oder so.

Also ich hab sehr viel formeln im kopf :D pq formel, strahlensätze, höhensatz, kathetensatz, pythagoras, volumen, flächen, prozent, promille, merhwertsteuer, die quadratisch ergänzen formeln, lineare gleichung digner formeln usw.

He, das ist nicht viel zum lernen, das gehört zum grundwissen :D

Selinable
Beitragsersteller

naja, für die einen ist es schwer sprachen zu lernen und für die anderen mathe/physik/chemieformeln ..

Wasser1799  06.04.2013, 17:01
@Selinable

mache dir doch Eselsbrücken :)

beispiel:

Formel für Höhensatz: h²=q*p

Eselsbrücke: 2 sack hafer brauchen die esel Quli und Petra.

Also 2 sack hafer ist dann h², die esel quli und petra ist q mal p und brauchen ist das = zeichen.

Das war ein beispiel, eventuell ein shclechtes, aber mir ist nichts besseres eingefallen :D

Die eselsbrücken sollten witzig sein, damit man sich das leichter merken kann.

Selinable
Beitragsersteller
@Wasser1799

haha, das ist echt lieb von dir danke, die eselsbrücke merke ich mir mal direkt :D