Warum ist das leben als Jugendlicher so anstrengend?

3 Antworten

Wozu muss man überhaupt sämtliches unwichtiges Zeug lernen in der Schule ?

Wenn du begreifst, dass "sämtliches unwichtiges Zeug" in der Schule für dein weiteres Leben gar nicht mal so unwichtig ist und du mit Vielem sogar jeden Tag in Berührung kommst ohne es selbst zu merken, .... dann hast du das entweder gelernt oder es ist dafür zu spät.

wer braucht schon sämtliche mathematische Formeln in seinem Leben

Du sollst auch nicht die Formeln für dein späteres Leben mitnehmen, sondern die Fähigkeit, sie anwenden zu können wenn du sie brauchst. Was nutzt dir eine Formel, wenn du keinen Plan hast, was du mit ihr anstellen kannst?

Wozu überhaupt diese ganzen Fächer wie zb auch Chemie, biologie, Religion... usw?

Nennt sich Grundwissen und Allgemeinbildung. Sie dienen dazu, dass JEDER unabhängig von seinem späteren beruflichen Weg eine Basis an Wissen erlangen kann. Was du daraus machst, ist doch deine Sache und nicht Aufgabe der Schule.

Ich hatte früher nur wenig Interesse an Physik. Heute bin ich froh, dass wir die Grundlagen in der Schule lernen konnten. Denn so sind in meinem Hobby etliche Vorgänge logisch nachvollziehbar und ich bin sogar in der Lage, mit den verfügbaren mathematischen Formeln vorher zu berechnen, wie sich eine Änderung auswirken kann. (Und interessanterweise stimmt die Vorberechnung mit dem Ergebnis dann auch überein.) Wäre schon dämlich, wenn ich das erst mühsam experimentell herausfinden müsste und würde auf Dauer ziemlich ins Geld gehen.

Es ist halt so. Wir mussten alle durch. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll. Manches kann man im Leben super verwenden oder man könnte auch bei einer Quizshow gewinnen,... Aber sonst macht es oft nicht sehr viel Sinn, warum man gerade das lernt. Dieses Gefühl hatte jeder schon mal😉 Aber der Sinn sollte eigentlich nicht sein, dass du es vergisst. Merke dir ein bisschen was, Kopf hoch und durch!😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ethem445
Beitragsersteller

Gibt noch weniger Sinn aber ja..

Im Vergleich mit allem, was später kommt - Studium, Beruf und zusätzlich vielleicht noch Kinder - ist die Schulzeit relativ locker.

Die Schüler bekommen in der Schule eine allgemeine Schulbildung, die breit aufgestellt ist, um alle Schüler auf Berufswege in möglichst allen Fachrichtungen vorzubereiten - unabhängig davon in welche Richtung jeder einzelnen Schüler später tatsächlich mal gehen wird.

Schüler wissen ja meistens noch gar nicht sicher, welche berufliche Richtung die richtige für sie ist.
Und selbst wenn sie glauben, das schon zu wissen, dann können sich die Interessen und Pläne immer noch mal ändern, oder es kann sich herausstellen, dass die ursprünglichen beruflichen Träume gar nicht realisierbar sind.

Dann wäre es fatal, wenn diese Schüler sich in der Schule nur ganz einseitig ausgerichtet hätten und sich andere sinnvolle Alternativen verbaut hätten.

Deshalb ist es gut und wichtig, dass Schüler nicht nur die Fächer vertiefen, die sie interessieren, sondern VIELE Fächer lernen - insbes. die Fächer, die für die meisten zukunftssicheren Berufe wichtig sind, z.B. Mathe und Englisch.