Wieso argumentieren Leute immer damit, dass Freiheitsentzug so menschlich sei?

6 Antworten

Nur gut, dass deine Ansichten nicht Grundlage unserer Strafgesetzgebung sind.

Das mit dem verätzen finde ich scheiße. Todesstrafe wurde ja leider abgeschafft. Lebenslänglich eingeknastet wird in DE nur, wer anschließend Sicherheitsverwahrung bekommt. Die meisten kriegen keine echten Lebenslänglich, sind nach max. 15J. wieder draußen, was totale Verarschung ist.

Aliha  07.05.2022, 00:06

sind nach max. 15J. wieder draußen

Wer hat dir denn das erzählt? Lebenslänglich Verurteilte können nach frühestens 15 Jahren einen Antrag stellen, den Rest ihrer Strafe auf Bewährung zu bekommen.

Das ist etwas völlig anderes als nach max. 15 Jahren wieder draußen zu sein.

Sandra2022721  07.05.2022, 00:14
@Aliha

Ach auf Bewährung? Heißt das etwa sie sind dann nicht draußen, immernoch eingeknastet? Diese Anträge sind ein Hohn gegenüber der Gesllschaft. Da darf einer Leut umbringen und ist dann wieder frei.Die Opfer nicht und die Angehörigen zählen nicht. Einfach dummen Antrag ausfüllen und die Psychotante bezircen und kann raus. Lebenslänglich heißt in DE max. 15J. das ist Fakt.

Aliha  07.05.2022, 11:11
@Sandra2022721
Lebenslänglich heißt in DE max. 15J. das ist Fakt.

Eben nicht, deine Ahnunglosigkeit stinkt zum Himmel.

314156926  07.05.2022, 17:22
@Aliha

Hat aber ganz schön viel Meinung für das bisschen Ahnung die gute Sandra 🤣

Ich persönliche finde man sollte Leute ruhig bestrafen, indem man sie dort trifft wo es weh tut. Wenn jemand einen anderen wegen seines Aussehens bis zum Suizid mobbt, hat die Person es meiner Meinung nach verdient ohr Gesicht mit Säure verätzt zu bekommen.

Rache ist nicht Gerechtigkeit.

Wenn ich so etwas sage, dann sagen die Leute immer "Wie schrecklich wäre das ja, wir sind doch keine Barbaren!"

Nein, da denke ich mir eher "Wer hat dir weh getan?"

Chicanery
Beitragsersteller

Wieso ist Rache keine Gerechtigkeit?

KeepoKappa  06.05.2022, 23:56
@Chicanery

Weil sie nur zu mehr Rache und schlimmeren Dingen führt. Außerdem ist Rache persönlich.

Chicanery
Beitragsersteller
@KeepoKappa

Naja, nicht wenn die andere Person so schwer traumatisiert ist, dass sie sich nicht mehr rächen kann.

Chicanery
Beitragsersteller
@KeepoKappa

Sollte das denn nicht am Ende die Entscheidung des Opfers sein?

Chicanery
Beitragsersteller
@KeepoKappa

Wofür brauchen wir dann überhaupt noch Strafen für Straftaten? Wenn es dabei nicht um Rache geht, kann man Gefängnisse ja auch abschaffen und stattdessen lieber eine Kur für z.B. Vergewaltiger erschaffen wo sie sich erholen und rehablitieren können.

Freiheitsentzug ist niemals menschlich – deshalb muss sie je nach Delikt auch zeitlich eng begrenzt sein. Und es sitzen zu Viele Menschen in unseren Knästen, die nicht dorthin gehören (z.B. Schwarzfahrer oder Drogengebraucher) Wenn man als Gesellschaft Mord und Körperverletzung gesetzlich ächtet, verbieten sich Strafen wie z.B. die Todesstrafe oder Folter und Körperverletzung von selbst. Wie will man etwas verändern, wenn man selbst nicht anders handelt? Strafe kann keine Rache sein!

Guardianangel  07.05.2022, 00:11

Und was glaubst Du kann man tun, wenn Schwarzfahrer immer wieder schwarzfahren?

Klingt nach Auge um Auge ...

Aber wie weit willst du da gehen? Ist die Veranstaltung immer die Strafe für Mord? Was ist mit Mördern wie würdest du die bestrafen?

Das Gefängnis ist natürlich eine sehr harte Strafe aber ich denke in vielen Fällen ist es gerechtfertigt. Wenn auch nicht immer!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Chicanery
Beitragsersteller

Todesstrafe

LuluLala123456  07.05.2022, 00:07
@Chicanery

Was ist mit leichtem Diebstahl?

Bewaffneter Überfall der vereitelt wurde?

Menschen die andere misshandeln?

Tierquälerei?