Laufzeit Bosch Wärmepumpentrockner?
Hallo,
Wir haben seit gestern einen Bosch Trockner WTW86271 in Betrieb. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Trockner beim ersten Versuch (Programm für Handtücher,...) die Restlaufzeit von z.B. 24min wieder auf 30min gesetzt hat, dies dürfte 2-3x gemacht worden sein. somit dauerten die letzten 30min lt. Anzeige ca. 45-50min. Heute konnte ich das Programm Baumwolle Schranktrocken testen und dort passierte das Gegenteil. Der Trockner war 58!min vor der angegebenen Zeit fertig (bei 1:25h stimmte die Anzeige noch mit der tatsächlichen Zeit überein) . Jetzt wollte ich nachfragen ob diese hohen Differenzen in der Zeitangabe normal sind? Bzw. ob dies von der Füllmenge bzw. dem tatsächlichen Trockengrad abhängig ist? Aber dann müsste der Trockner ja einige Werte ermitteln und verarbeiten während des Vorgangs, bzw. müsste er bei halber Füllmege autmatisch von Anfang an die Zeit runtersetzen oder?
danke
3 Antworten
Diese Differenzen sind normal.Das Programm erkennt den Trocknungsgrad und korrigiert dann die Zeit.Wenn die letzten ca.15 min. laufen ändert sich nichts mehr,wenigstens bei meiner Maschine.
Der angezeigte Wert ist nicht die Zeit sondern der Trocknungsgrad und der kann während des Programms schwanken,allerdings kann er eine Weile auf einem Wert stehen bleiben aber nach oben sollte er nicht gehen sondern immer fallen!
Er fühlt die Luftfeuchtigkeit regelmäßig und passt die Laufzeit vollautomatisch an.
Grundsätzlich laufen Wärmepumpen länger, weil sie nicht so stark erhitzen wie andere. Aber trotzdem sparen sie Energie.