Wieso akzeptiert Katze zweite Katze nicht?

6 Antworten

Deine neue Katze ist erst einmal ein Fremder, der in das Revier deiner alten Katze eingedrungen ist. Da ist es doch nur verständlich, dass deine Katze faucht. Stell dir doch mal vor, wie du reagieren würdest, wenn du abends nach Hause kämst und auf deinem Sofa säße eon völlig fremder Mensch! ;-)

Bei manchen Katzen klappt die Vergesellschaftung total einfach. Bei anderen Katzen dauert es etwas länger. Das ist bei Katzen wie bei Menschen, die Chemie muss einfach stimmen. Ich hatte einmal einen Kater, der mit der Nachbarskatze sofort Freundschaft geschlossen hatte. Die beiden lagen sogar zusammen im Bett. Derselbe Kater hat sich, als wir später umgezogen sind und er dann in einem Mehrkatzenhaushalt leben "musste" mit einer der Katzen zeitlebens nicht gut verstanden. Die beiden haben einander zwar toleriert, aber immer einen großen Bogen umeinander gemacht.

Versucht, die Zusammenführung so behutsam wie möglich zu machen. Versucht erst mal, die Katzen nur durch Sichtkontakt aneinander zu gewöhnen. Dann könnt ihr versuchen, sie langsam erst mal nur kurze Zeit zusammen zu lassen. Am besten, ihr lasst der Katze aber immer einen Fluchtweg offen. Im Notfall kann sie sich dann zurückziehen. Klappt das gut, könnt ihr sie länger und länger zusammen lassen. Ihr könnt auch versuchen, sie mit Futter aneinander zu gewöhnen. Jede Katze sollte einen eigenen Napf haben, erst weit voneinander getrennt, dann etwas näher usw.

Wichtig: die Zusammenführung sollte auf jeden Fall nur unter Aufsicht geschehen. Im Ernstfall könnt ihr schnell eingreifen und die Tiere trennen, wenn es für eine der beiden zu stressig wird.

Wenn du gedacht hast, es gibt bei Katzen eine Art Welpenschutz, muss ich dich leider enttäuschen. Für die ältere Katze ist das Kleine ein Eindringling in ihr Revier, der sie völlig verunsichert. Es kann sogar passieren, dass sie das Kätzchen vertrimmt, wenn es ihr zu dicht auf die Pelle rückt.

Ihr solltet es besser mit einer langsamen Zusammenführung versuchen. Ich habe bei meiner letzten Vergesellschaftung einige Tage die neue Katze im Schlafzimmer hinter verschlossener Tür gehabt und diese ein Mal am Tag nur so lange auf gehabt, wie die neue Katze und die Kater aufeinander neugierig und nicht voneinander gestresst waren. Nach einer Woche liefen sie unter Aufsicht zusammen. Während ich arbeiten war, habe ich getrennt. Nach drei Wochen konnte die Tür dauerhaft offen bleiben. Von allen Vergesellschaftungen war das die unkomplizierteste und schnellste.

Nonameeeeee105
Beitragsersteller

Also wir hatten die beiden erst für paar Stunden getrennt. Dann haben die sich kurz gesehen, dann ist das was ich geschrieben habe passiert. Jetzt ist unsere Katze nr 1 in meinem Schlafzimmer mit Klo Futter etc. und die nr 2 (neue) läuft im ganzen Haus rum damit die sich gewöhnt.
wollte jeden Tag paar min ein Treffen machen und dann nach 1-2 Wochen die Türen immer offen lassen. Was sagst du zu dieser Methode ? :/

Hallöchen, bitte keine Panik, das ist ganz normal. Es braucht seine Zeit, bis die sich aneinander gewöhnen. Lasse sie alles in Ruhe selber machen.

ich würde dir empfehlen beiden gleichzeitig das futter zu überreichen (die näpfe sollten zuerst in einem abstand von 1 m voneinander liegen) wenn die katzen dies akzzeptiert haben solltet ihr versuchen die näpfe von tag zu tag näher aneinander zu schieben. was das spielen angeht solltet ihr versuchen die alte katze und die neue dazu, zu motivieren gleichzeitig mit dir zu spielen (wenn man versteht was ich meine ^^) versuche der älteren katze nur etwas zeit zu geben und irgend wann ränkt sich das schon ein mit diesen paar tipps.

Grober Fehler : Ihr habt die Katzen einfach zueinander gesetzt. So läuft eine Vergesellschaftung nicht und ihr habt grad schon ein gutes Fundament kaputt gemacht. Ihr hättet sie in getrennten Räumlichkeiten mit "Beschnupperungsmöglichkeiten" ohne Körperkontakt halten müssen. Und das für ein paar Wochen.

Der Zug ist jetzt abgefahren und ihr könnt nix mehr tun außer zugucken und hoffen. Klar findet es eure Katze nicht toll, dass da Jemand in ihrem Revier rumläuft!

Lilly11Y  10.05.2022, 07:01

„Der Zug ist jetzt abgefahren“

So ein Unsinn.

Vorgehensweisen zur Vergesellschaftung sind sinnvoll, besonders wenn es Probleme gibt, aber das ist der erste Tag. Natürlich ist „der Zug nicht abgefahren“.

Dass das ältere Tier faucht ist eine der normalsten Reaktionen überhaupt.

Wir mussten bei 17 Katzen nicht bei einer Vergesellschaftung Tiere trennen.