Neue Katze (alte Katze greift die neue immer wieder an)

13 Antworten

das dauert so seine Zeit. Ist aber auch gaanz normal. Sie war erst alleine und auf einmal ist da noch jemand der eure Aufmerksamkeit bekommt und das alles noch in "Ihrem Revier". Lasst den beiden etwas Zeit, das wird sich bestimmt geben. War bei unseren auch so und jetzt putzen sie sich sogar gegenseitig. Machmal streiten sie sich zwar, wenn der Kater immer weiter kuscheln will und sie nicht mehr,aber ist ja auch normal. Ich würde abwarten.

Sie müssen sich erst aneinander gewöhnen, gib ihnen noch etwas Zeit, aber zwing sie nicht - das dauert. Deine erste Katze hat ja das Hausrecht und muß jetzt erstmal die Fronten klären. Mit viel Liebe und Zuwendung kann es aber klappen.

montiemautzi  01.07.2011, 21:39

genau so sehe ich das auch. unsere kater war 2 ,5 jahre als wir ihn seine neue freundin vor die nase gesetzt haben. sie haben sich auch angefaucht und überhaupt nicht verstanden. das ganze hat ca. 2wochen gedauert und jetzt sind sie ein herz und eine seele. sind es normale hauskatzen oder rassekatzen?

stuntgirl  01.07.2011, 21:45
@montiemautzi

So war es bei uns auch. Unser Kater war auch 2-3 und wir haben ihm ne kleine Freundin dazugeholt, er hat gefaucht, sie angeknurrt 2-3 Wochen lang, dann langen sie kuschelnd zusammen.

Die neue katze wegtun. Ich weiß, wes ist schwer, aber die neue ist in deren alten ihr revier.

Das ist doch sonnenklar. Katzen sind nur, wenn sie es gewöhnt sind soziale Tiere. Es wird sehr schwierig sein, die neue Katze einzugewöhnen. Die alte Katze ist der Chef, und sie will ihr teritorium gegen den neuen Eindringling verteidigen. Du brauchst, wenn es überhaupt möglich ist sehr viel Liebe und Geduld. Wenns hart auf hart kommt, d.h. wenn die neue Katze verletzt wird, mußt du sie abgeben. Das war eine sehr schechte Idee von dir. Trotzdem alles Gute

nigela  01.07.2011, 21:41

Du mußt aufpassen, denn kleine Verletzungen wie Bisse oder Kratzer können sich sehr schnell entzünden. Obacht geben und beide Katzen untersuchen.

misch dich nicht ein lass sie ihren rangkampf austragen (hatte das selber mit meinen katzen , als "die neue" hinzukamm) die werden sich bald sicherlich "geinigt" haben. übrigens bei mir ging das 2 wochen so also geduld ;)