wieso akzeptieren alte menschen 60+ nicht das junge menschen Unter 18 bis 25+ asexuell und keine kinder wollen?

5 Antworten

Ich bin mittlerweile 40, seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen, 10 davon verheiratet, stehe mit beiden Beinen fest im Leben und im Beruf - und dennoch wird von einigen Menschen nicht akzeptiert, dass mein Mann und ich uns nach intensiver Information, Abwägung und Überlegung ganz bewusst und gewollt gegen Kinder entschieden haben.

Dabei hab ich übrigens die Beobachtung gemacht, dass fehlende Akzeptanz bis hin zu regelrechten Angriffen für diese Entscheidung vor allem von Menschen kommt, die im nächsten Atemzug davon berichten, wie anstrengend und zehrend die Elternschaft für sie ist. Also von Menschen, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin, ob sie nicht zumindest ab und zu bereuen, sich für Kinder entschieden zu haben...

Diejenigen hingegen, die nach genau so intensiver Überlegung und Abwägung Kinder bekommen haben, weil sie das wirklich aus tiefstem Herzen wollten und in ihrer Elternrolle richtig glücklich sind, die akzeptieren diese Entscheidung komplett und ohne jegliche Diskussion.

Diese Beobachtung bringt mich zu der Vermutung, dass es durchaus was mit "Misery loves company" zu tun hat, wenn es an Akzeptanz mangelt...

anonymen2005hd
Beitragsersteller

trozdem sind solche Sprüche unangenehm und unangebracht ich meine es ist mein Leben

HappyMe1984  25.08.2024, 00:22
@anonymen2005hd

Klar sind sie das. Du kannst aber halt am Ende des Tages nur dich selbst und deinen Umgang damit ändern, nicht die anderen Menschen und deren Sicht auf die Welt.

Es ist aber sehr hilfreich, wenn man sich selbst seiner Entscheidung wirklich sicher ist. Dann prallen solche Kommentare dazu im Großen und Ganzen ganz gut ab.

Und übrigens - es ist dabei auch durchaus völlig okay, wenn man solche Entscheidungen bei einer Änderung in der eigenen Lebenssituation erneut überprüft und vielleicht sogar zu einem anderen Ergebnis kommt! Also, muss natürlich nicht passieren. Aber darf eben :). Und dieses "Auflassen" dieser "Tür" macht es sogar eigentlich noch klarer, was man wirklich gerade selbst will und was nicht, denn so beugt man sich ja weder dem, was als gesellschaftlich "normal" gilt, noch der Fehlannahme, dass man irgendwem jetzt aber auch unbedingt beweisen muss, dass man Recht hatte und deshalb auf gar keinen Fall seine Ansicht ändern darf :).

Die wenigsten Menschen sind asexuell. Es ist sehr pauschalisiert zu sagen, dass das alle wären und ebenso, dass alle alten Menschen so eingestellt sind. Das können viele Menschen bestimmt auch einfach nicht nachvollziehen.

Und außerdem: wieso regst du dich auf? Diese Menschen sind in anderen Zeiten mit anderen Werten aufgewachsen. Ich verstehe ja, dass das nervig sein kann. Aber da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone.

Niemand wird dich zwingen Sex zu haben, und Kinder sind in deinem Alter ja eh noch kein Thema, also musst du da jetzt noch keine Entscheidung treffen.

Du kannst denken was du möchtest, aber andere können auch denken was sie möchten. Sucht euch doch einfach andere Themen zum Reden, dann müsst ihr euch nicht in einen unnötigen Konflikt hineinsteigern.

Sie wissen das sich das Leben verdammt schnell ändern kann und halten nichts davon wenn du mit jungen Jahren glaubst in eine Kiste springen zu müssen und den Deckel fest zu verschliessen.

anonymen2005hd
Beitragsersteller

trozdem sind solche Sprüche unangenehm und unangebracht ich meine es ist mein Leben

Ursusmaritimus  25.08.2024, 00:17
@anonymen2005hd

Richtig es ist dein Leben

...und darum warnen sie dich davor nicht allzuviele Fehler damit zu machen......manche Dinge welche du versäumt hast kannst du nie mehr nachholen.....

anonymen2005hd
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

achso die meinen man soll das leben genießen und gezwungen werden obwohl man keine gefühle hat für die mädchen oder jungen

Ursusmaritimus  25.08.2024, 10:17
@anonymen2005hd

Such dir raus was du willst!

Wir haben mit unseren Kindern damals einen Deal gemacht! Wir sagen euch zu "dem Thema" unsere ehrliche und unverblümte Meinung, ihr sagt uns ehrlich und unverblümt eure Meinung. Dann ist es euer Leben und ihr fällt die Entscheidungen.....

BTW: Du findest hier auf der Plattform viele >25jährige Spätzünder beiderlei Geschlechts welche damals freiwillig auf die Erfahrungen verzichtet haben und jetzt abgehängt auf der Straße stehen und keinen Partner mehr finden. Es ist eine schmale Zeitspanne in der das "Lehrgeld" zum gegenseitigen Finden abgerechnet wird und danach ist es sehr schwer ohne diese Erfahrungen einen Partner zu finden.

Weil sie es sich nicht vorstellen können.