haben malteser immer eine dreckige schnauze?

6 Antworten

Wenn Du genug Zeit hast, den Hund täglich zu pflegen, dann haben auch Malteser ein komplett weißes Gesicht. Selbst dann, wenn sie trotz des langen Fells Hund sein dürfen. Hin und wieder kommt es zu leichten Verfärbungen unter den Augen wegen des Tränenflusses, den man bei anders farbigen Hunden natürlich nicht so sehr wahrnimmt. Bei weißen Hunden fällt das natürlich extrem auf. Ist aber absolut in Grenzen zu halten und die meiste Zeit gar nicht zu sehen. Man muss halt Zeit in die Pflege investieren.

So wie auf dem Foto sieht unserer eigentlich immer aus. Wenn er mal durch den Regen oder Matsche geflitzt ist, wird er natürlich kurz abgeduscht.

Graf Joko :) - (Hund, Malteser)

Acoma  22.06.2011, 09:17

Is die süüüüüüüüüß !!!! Grüßchen ;-)))

emma69  22.06.2011, 09:26
@Acoma

"Der" mein liebes Acömchen, aber macht ja nix :))))))). Haaaa, da hat er einen Schädel wie Prinz Eisenherz. Mittlerweile sind die Haare an den Ohren aber auch länger, so dass die Kopfform etwas anders wirkt :))))). Ist halt ein Furzkopp, gell?

sophl
Beitragsersteller
@emma69

ist das auch ein malteser??

emma69  22.06.2011, 10:34
@sophl

Eigentlich schon, hat aber viel zu lange Beine für einen Malteser. Ich kenne den Vater nicht, soll aber auch ein reiner Malteser gewesen sein. Am Ende aber völlig egal, gell?

Acoma  22.06.2011, 19:35
@emma69

OH! Entschuldige bitte Emmaleinchen, wie konnte ich nur den Fischmac mit dem Furzkopp verwechseln???

emma69  22.06.2011, 19:40
@Acoma

Aaaahahahahahahahahahahahahaha ich lieg flach. Acömchen. Ich krieg mich nicht mehr ein. Mein Mann guckt schon blöd und die Hunde denken, es gibt was zu feiern hahahahaha. Der ist total guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut. Hach, so darf der Mittwochabend ausklingen. Lieben Dank Acömchen, das war der Bringer des Tages.

Ich brauch erst mal ein Tempo, weil ich Tränen lache. Du bist echt bekloppt (das ist liebevoll gemeint) :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

dieliebeflori  03.07.2011, 18:47
@emma69

hallo emma... ich weiss leider nicht wie ich dir ne mail schreibe- also auf diesme weg :-) das ist aber echt ein süsses kerlchen- meine mina hat extrem viel flecken durch die tränenflüssigkeit :-( hast du nicht einen tipp für mich ??? danke und liebe grüsse

Also wenn dir eine, auch mal dreckige, Hundeschnauze ecklig ist, dann bleib einem Hund fern.

Alle Hunde, jeglicher Rasse nehmen ihre Umwelt über die Schnauze wahr.Nicht nur über die Nase, sondern auch über die Zunge, riechen -schmecken ist ein Vorgang, wie du auch. Beim überall schnuppern bleibt schon mal etwas hängen. Trotzdem sind Hundeschnautzen grundsätzlich antiseptischer bzw. sauberer als der menschliche Mund.

Da sie hauptsächlich über die Zunge schwitzen bzw. hecheln, ist da immer Speichel mit ihm Spiel. Bei manchen Rassen eben mehr, bei anderen weniger. Bei Kurzhaarhunden ist es wohl noch am wenigsten.

Ja, das stimmt! Wer was für die Optik sucht, der sollte von Malteser besser Abstand halten. Das weisse lange Fell ist zwar sehr schön, aber nur wenn man Zeit hat, es ständig zu pflegen! Wir hatten gut 20 Jahre lang mehrere Malteser und sie hatten alle (besonders im Alter) rot verfärbtes Fell an den Augen (wo es tränt) oder an der Schnauze, weniger vom Essen, sondern einfach den Körperausscheidungen.

Das muß eben ständig gepflegt werden oder die Haare gekürzt werden. Ich würde mir keine Malteser mehr zu legen. Die Fellpflege ist sehr aufwendig und wenn man es nicht ständig bürsten kann, verfilzt es. Die Hunde sehen dann ziemlich verwahrlost aus. Meistens sind Maltester daher kurz geschoren. Und dann sehen sie wie Pudel aus und nicht mehr so edel.

Also erstmal... das rote was da bei den augen ist ist wie ein Art "tränensekret" dass ganz natürlich von Maltesern in rot-braun abgesondert wird ;D und dass sie an der schnauze ein bisschen dreckig sind ist normal, da sie ja z.B. beim Futter durchs zerkauen so kleine Brösel mit den haare berühren und z.B beim spazierengehen auch mit der schnauze (wie jeder normale hund) am boden rumschnuppern.. Aber du kannst ihre schnauze einfach nach dem Spazierengehen z.B mit einem leicht angefeuchteten Lappen ganz einfach wieder schön weiß machen :) sind wirklich tolle hund.. viel spaß :)

Hallo! Das ist wie bei den Westhighlands. Da sind Bauch, Pfoten und Schnautze immer dreckig. Nur frischgebadet und ungefüttert für ca. 10 min sauber. Einmal raus schon wieder dreckig. Wie diese Swiffer-Staubmagnete. Aber wer seinen Hund liebt, den stört das nicht. Das ist einfach typisch. LG

Jainie  21.06.2011, 22:44

Wie ich lachen musste bei dem Wort "Swiffer-Staubmagnete" :D es stimmt