Wieso ändert sich die Haarfarbe und Augenfarbe bei Babys?

0 Jahre - (Haare, Augen, Baby) 2 Jahre - (Haare, Augen, Baby)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, SimonaB! Hab da mal was bei TIPPS UND TRICKS geklaut.

Doch bei aller Wahrscheinlichkeit und Vererbungslehre, haben Babys in der Regel blaue Augen. Und auch hierbei gilt: Ausnahmen bestätigen dabei unsere Regel.

Dennoch ist auffällig, dass Babys sehr häufig strahlend blaue bis schiefergraue Augen haben, wobei dunkelhäutige Kinder oftmals mit dunklen oder auch grauen Augen zur Welt kommen. In europäischen Ländern sollten wir allerdings hauptsächlich mit einer blauen Augenfarbe bei der Geburt rechnen, wobei auch hier keine allgemeine Regel gelten kann.

Die Augenfarbe vom Baby ist übrigens deshalb blau, weil bei der Geburt die Pigmentierung der Regenbogenhaut durch das Pigment Melanin noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Sie können sich dafür vorstellen, dass die Iris des Menschen aus zwei Schichten besteht. Einer oberen watteartigen Schicht und einer unteren, die mit Pigment angereichert ist.

Wenn nun Licht durch die Iris auf das Auge trifft, wird es bekanntlich absorbiert und zwar von den einzelnen Pigmenten. Da diese bei Säuglingen allerdings noch nicht abgeschlossen, wird kaum Licht absorbiert und und das wieder heraustretende Licht erscheint bläulich. Übrigens ist auch das der Grund, warum Babys in der Regel sehr lichtempfindlich sind.

Im Laufe der Zeit werden also weitere Pigmente gebildet, wodurch sich die Augenfarbe beim Baby mit den Monaten noch gehörig ändern kann. Mitunter sogar vollkommen.

geklaut bei Dr. med. Martin Lang:

Veränderlichkeit der Haarfarbe im Kindesalter

Zu dieser Frage kenne ich keine wissenschaftlichen Daten. Aus meiner Lebens- und Berufserfahrung kann ich Ihnen berichten, dass die Haarfarbe des Babys sich in manchen Fällen im Laufe des ersten Lebensjahres verändert (meist zwischen dem dritten und neunten Lebensmonat).Die Körperbehaarung ist zum Zeitpunkt der Geburt durch die mütterlichen Hormone beeinflusst. Mit dem Abfall der Schwangerschaftshormone kommt es bei vielen Babys zu einem vorübergehenden Haarausfall und einem Aussprießen der bleibenden Haartracht in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres. Darüber hinaus beobachte ich in einigen Fällen eine Veränderung der kindlichen Haarfarbe, die sich vom Kleinkindalter ins Schulalter hinein bis hin zur Pubertät vollziehen kann. Wenn Sie in die Fotoalben von Erwachsenen schauen, werden Sie solche Veränderungen der Haarfarbe immer wieder finden können. Diese Fälle sind allerdings eher die Ausnahme. Ein einfaches Vorhersagesystem dazu kenne ich nicht. Wie Sie aus dem bislang gesagten entnehmen können, ist Ihre Frage mittels einer Genanalyse wissenschaftlich abklärbar. Doch wozu? ------------------ Also hast Du eine klasse Frage gestellt, die sich gar nicht richtig beantworten lässt. War selbst blond bis ca. 8 Jahre und jetzt ganz dunkelbraun.

SimonaB
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Also blaue Augen haben mit dem Kindchenschema zutun