Wann ändert sich die Haarfarbe eines Kindes/Babys nicht mehr?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir das nur so erklären das es damit zu tun hat das Haare ca. 7 Jahre "leben" und im Laufe der Jahre immer wieder neue Haare dazukommen. Einerseits durch genetische Veranlagung aber auch durch Hormone wird der Melaningehalt bestimmt. Blondes Haar enthält wenig Eumelanin aber dafür viel Phaeomelanin. Mag sein das die erbliche Veranlagung bestimmt das sich dies im Laufe der Jahre verändert.

YJYjY  08.10.2010, 21:29

Hier hab ich noch was gefunden was wohl deine Frage speziell zu Kindern konkreter beantwortet: Viele hellblonde Kleinkinder dunkeln im Laufe der Zeit deutlich nach. Das hat damit zu tun, dass während der Kindheit und Jugend die Melaninproduktion deutlich ansteigt.

Zu meiner Geburt bis ich 3 war waren meine haare schwarz. Bis zu meinem 12. Lebensjahr waren sie Goldblond. Nun wurde meine haarfarbe immer dunkler. Jetzt bin ich 17 und man hat einen wahnsinnigen Ansatz gesehen. meine spitzen waren goldblond und der Ansatz (mittlerweile bis zu den Ohren) ist dreckblond. Daran hat man richtig stark den farbwechsel gesehen. Es sah aus wie gefärbt

Die Haarfarbe kann sich immer wieder im Leben ändern. Viele blonde Menschen kriegen zum beispiel erst dunklere Haare, bevor sie grau/weiß werden. Blonde dunkeln sowieso oft nach, manche bekommen sogar richtig braune Haare. Ich hatte als Kind hellblonde, später etwas dunklere Haare und einen leichten Rotstich. Seit der Geburt meines Babys ist der Rotstich viel stärker als vorher. Also werden sicherlich auch die Hormone einen Einfluss darauf haben. Verlassen kann man sich auf die Haarfarbe also nie so ganz. Gerade bei Babys kann sich viel tun.

Bei Mädchen ändert sich das nie. Die können noch grün, violett und alles mögliche werden.

Eva1979DL
Beitragsersteller

:-)

Bei meinen Girls war das auch so zuerst dunkel dann Goldblond ,ich war als Kind auch Goldblond und glaube so wie die Eltern die Haarfarbe hatten so ist es dann auch bei den Kindern.Aber man wird im Alter wieder dunkelhaarig wie bei der Geburt.Eine Tochter hatte zuerst glattes Haar bei der Geburt und danach bekam sie eben das hellere Haar nach und bekam dann Locken.Weil mein Partner auch als Kind welche hatte war vererblich lg