Wieso?

5 Antworten

Warum soll das kein Sinn ergeben?

Die haben wohl diesen Abschluss nicht, deswegen sind sie neidisch auf die, die ihn haben.

Man ist neidisch auf etwas, was man selber nicht hat.

Neid ist in der Menschheit normal. Manche sind zum Beispiel neidisch, wenn jemand Abitur hat, während die Person nur den einfachen Schulabschluss hat.

Natürlich ergibt das sinn. Wenn man selber nur zum Beispiel einen Realschulabschluss geschafft hat, kann man doch neidisch sein, auf denjenigen, der zum Beispiel ein Abitur hat.

Definition Neid: Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder Gleiches besitzen möchte.

Absolut.... Aber Neid ist man auch, wenn man nicht in der Lage ist (es zu erreichen, zu kaufen bzw. zu bekommen), nicht nur bei Abschlüssen

Natürlich ergibt das Sinn. Stell dir vor du willst Medizin studieren und kannst wegen NC nicht. Aber eine deiner Freunde wird angenommen. Klar ist man dann neidisch.