Wieso 2- ladung bei CO3?

2 Antworten

Das Carbonat-Ion (!) stammt von der Kohlensäure H2CO3. Diese hat 2 H+ abgegeben, wobei die beiden Elektronen der Wasserstoffe beim O bleiben, da dieses die Bindungselektronen sehr stark anzieht. Das Ion ist also zweifach negativ geladen. Die Sauerstoffatome, welche vorher das H gebunden hatten sind mit dem zentralen C einfach verbunden. Die Elektronen dieser früheren Bindung sind jetzt zum O "hin geklappt". Ein O im Carbonat-Ion ist in der Lewis-Schreibweise "normal" doppelt gebunden. Alle Atome haben damit (mit ihren Bindungselektronen) 8 Valenzelektronen und damit eine Edelgaskonfiguration.

Niemand sagt, dass das 6 bindende Valenzelektronen sind. Das sind 3 freie Elektronenpaare.

O hat 6 Valenzelektronen, ja. Aber nur als einzelnes Atom. Eigentlich möchte es 8 haben (Oktettregel), deswegen gehen Atome ja Verbindungen ein. Und das ist hier auch der Fall: 6 Stück von den drei freien Elektronenpaaren plus 2 aus der Bindung zum C macht 8. Passt also.