Wielange stinkt Gülle auf dem Feld bei 30 Grad?

3 Antworten

Nein, in Stunden kann man das nicht angeben. Es ist nicht so, das es nach 5 Stunden plötzlich nicht mehr stinkt. Der Geruch wird langsam immer weniger. Man gewöhnt sich auch an den Geruch, und bemerkt es kaum noch, oder gar nicht mehr. Wenn aber jemand von außerhalb kommt, der bemerkt es auch, wenn es nur noch wenig riecht.

Und dann hat es natürlich mit der Windrichtung zu tun.

Wenn es regnet, stärker regnet, dann wird alles in den Boden eingespült, und es riecht fast gar nicht mehr.

Bis es regnet, sie eigearbeitet ist oder der Stickstoff verdunstet ist.

Allerdings ist es so dass man Gülle wenn irgendwie möglich möglichst knapp vor einem Regen ausbringen muss.

Wenns ein dürres Jahr ist muss man jede noch so kleine Regenansage dafür ausnutzen. Wenn jedoch der Regen ausbleibt weil der Wetterbericht nicht stimmt dann hat man den Salat^^

Außerdem spielen noch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle, die einen auch zwingen können zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu fahren.

Letztlich aber muss man immer bedenken: Gülle ist Dünger, ohne Dünger keine Feldfrucht, ohne Feldfrucht kein Essen^^

Das kann man nicht in Stunden angeben. Ausserdem ist es ziemlich verantwortungslos vom Landwirt das bei diesem Wetter auf die Wiese zu bringen.
Das verbrennt nämlich (nicht wörtlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung