Duschabfluss stinkt Ursache?

6 Antworten

Das könnte auf einen Defekt irgendwo im Abflusssystem hindeuten. Habt ihr mal unter die Dusche gelinst, ob der Abfluss unterhalb des Geruchssverschlusses sicher dicht und nicht durchgegammelt ist, wodurch vielleicht Gase aufsteigen? Ist die Zwangsentlüftung der Abflüsse intakt? Könnt ihr ganz sicher feststellen, dass es zwingend der Abfluss aus der Dusche ist? Gegen Geruch, Pilz, Fäulnis und Erreger hilft ansonsten Essig. Als ganz banale und basale Lösung könnt ihr noch mal über Nacht eine Tasse Essig in den Duschabfluss füllen, wenn es wirklich wieder erwarten alleine der Abfluss sein sollte. Dann sollte es wohl helfen. Aber ich glaube da nicht recht dran.

Hallo ,

bist du dir da sicher, das es die Dusche ist?

Welche Abfüsse sind da noch, ist es ein Bad mit WC und Waschbecken?

In der Regel ist es die Toilette die den Geruch verberitet.

WC mit Spülrand haben unter dem Rand keine Glasur und somit haften viele Stoffe darunter,

Da hilft nur richtig unter dem Rand reinigen oder das WC austauschen gegen eins ohne Spülrand.

Wir haben alle WC bei uns gegen WC ohne Spülrand getauscht und es gab keinen Geruch mehr im Bad.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ich weiß nicht woran es liegt, aber gegen wirklich starke Gerüche hilft oftmals eine Natronlauge. Für Coffee To Go Becher nutze ich zb eine Mischung aus kaltem Wasser, Natron und Zitronensaft. Egal wie stark der Geruch war, nach einer Einwirkzeit von einem Tag, riecht mit dieser Lösung überhaupt nichts mehr schlecht. Außerdem haben auch ätherische Öle einen sehr starken Geruch. Ich denke dass du das in deinen Ausfluss kippen könntest, bis du die Ursache gefunden hast. Leider stinken manche Abflüsse einfach sehr und manchmal kann man daran nicht einmal etwas ändern. :/

Kauf dir im Supermarkt um die Ecke einen Rohreiniger. Beachte die Bedienungsanleitung und das Problem sollte schnell gelöst sein.

T3Fahrer  07.01.2025, 14:12

Damit musst du vorsichtig sein, bei weitem nicht jeder Abfluss hält die gängigen Rohrreiniger aus, die Hitze entwickeln. Damit kannst du dir, wenn es doof läuft, einen sehr schönen, versteckten Wasserschaden zaubern.

Zunächst würde ich auch den Duschabfluss mit einem Abflussreiniger oder folgener Mischung reinigen:

1/2 Waschsoda, 1/2 Tasse Essigessessenz, 1 Esslöffel Spülmittel.

Abends in den Abfluss geben, 200 ml heißes Wasser hinterher gießen, dann über Nacht einwirken lassen. Mit viel heißem Wasser nachspülen, evtl. Gummipumpe benutzen, um feste TEile besser zu lösen.

Vorgang evtl am übernächsten Tag wiederholen.

WEnn das nichts nützt - müsstet ihr tatsächlich den Geruchsverschluss überprüfen. Oder andere Abflüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessiiii929 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:46

Leider die oben genannten Sachen schon mehrmals wiederholt. Sobald die Dusche mehrere Stunden sagen wir mal 10 nicht in nutzen war, kommt der Geruch durch.

realsausi2  03.02.2025, 12:05
@Jessiiii929

Das deutet darauf in, das der Siphon trockenfällt. Also sich dort kein Wasser mehr sammeln kann. Eine Undichtigkeit vielleicht.

Vielleicht mal mit einer Kamera rein.