Versehentlich zu viel Koffein genommen?
Hi Habe heute vor dem Training aus versehen zu viel Koffein genommen. Ich nehme Normalerweise vor dem Training 80 bis 100 mg zu mir. Heute habe ich mal die empfohlene Tagesdosis von 400 mg genommen.
Ich habe jetzt Herzrasen eine Tic Störung Paranoia und einen Bewegungsdrang als könnte ich 100 Mal um das Haus rennen.
Ich habe vorhin einen Artikel im Netz gelesen dass schon welche an einer geringen Dosis gestorben sind, als ich das gelsen hab bekam ich heulkrämpfe.
Sollte ich lieber ins Krankenhaus???
2 Antworten
Du wirst deswegen nicht sterben. Die lethale Dosis liegt bei 5-10g. Du solltest auf keinen Fall mehr als 100mg nehmen, im Ausnahmefall 200mg, aber ich rate davon ab.
Du hast jetzt eine kleine Überdosis und spürst auch die typischen Symptome. Ins KH musst du nicht. Ein Arzt ist nur dann notwendig, wenn sich deine Symptome in den nächsten 4 Stunden nicht bessern.
Was kannst du jetzt tun?
- Keine Angst, sonst verschlimmern sich die Symptome. Bleib einfach ruhig.
- Hole dir einen Freund zur Seite, welcher bei dir bleibt. Das lindert auch die Angst.
- Kein Koffein in den nächsten Tagen.
- Pasedan, Baldrian oder Melatonin sind rezeptfrei und natürlich. Sie beruhigen dich, aber nimm nicht zu viel davon.
- Achte das nächste Mal genauer auf die Dosis.
- Kalte Dusche
- Kein Nikotin, Alkohol oder andere Substanzen
- Tee schont den Magen (Fenchel, Kamille, Löwenzahn)
Gute Besserung 👍
Tee schont den Magen (Fenchel, Kamille, Löwenzahn)
Wenn man einigermaßen den Tee noch in die Tasse schützten kann aber danke
Koffein steigert den Puls und vergrößert das Risiko, (auch tödliche) Herzrhythmusstörungen zu bekommen.