Wie lange kann man durchschnittlich tauchen?

3 Antworten

Hallo,

üben, üben, üben heißt der Weg zum Erfolg. Du kannst das Luft anhalten auch unter Wasser trainieren. Das kannst Du im flachen Bereich des Wassers. Hocke Dich dort, zuerst mit angehaltenem Atem, auf den Boden. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern.

BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten.

Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam aus.

Gruß Klaus

Luft anhalten kann man trainieren. Die Navy Seals können so ca. 7 bis 10 Minuten. Das ist aber schon Weltrekord. Ich schaffe gerade mal schlaffe 40 Sekunden.

Ich schaffe 46m. Du musst dir bewusst machen, dass auch wenn der Drang aufzutauchen aufkommt, du noch genug Sauerstoff im Blut hast und weiter tauchen kannst. Aber wie bereits erwähnt.... Training ist Voraussetzung und das bitte nur in Begleitung/ bzw. unter Aufsicht machen.