maximale Tauchtiefe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal 7-8 Meter. Manche mehr manche weniger. Einige Profis schaffen an die 100 Meter. Aber bei einem normalen Mensch ist nach 7-8 Metern Schluss zumal einem ja auch die Luft ausgeht ;)

YswaggerY
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich wissen.

Ich bin Sportaucher und schon etwas älter, ich schaffe ohne Ausrüstung heute noch locker 15m. Übrigens beim Tauchen ohne Geräte bekommst du( wenn du gesund bist) keine körperlichen Schäden. Beim Gerätetauchen muss man dagegen einige Regeln beachten sonst ist ganz schnell was passiert.

YswaggerY
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht. Aber ich glaub dir, du hast ja den Plan ;-). Dank auch für deine Antwort.

Hallo,

da gibt es zwei Antworten. Eine medizinische udn eine reale. Medizinisch ist folgendes: Die Luinge hat z.B. ein Volumen von 6 L (je nach Mensch und trainingszustand schwankend), die Vitalkapazität von 1,5 L muss erhalten bleiben. In 10m Tiefe hat das Volumen (druckbedingt) noch 3 L, in 30 m 1,5 L. Dann ist Schluss. Aber: In der Realität ist es anders. Die Rekorde liebe bei weit über 100m. Was sich da genau im Körper abspielt ist nicht abschließend geklärt, aber auf jeden Fall sien die Tiefe nicht für den "Ottonormalverbraucher" zu erreichen.

LG Timo