Wielange habt ihr das Körbchen nachdem euer Hund gestorben ist stehen lassen?

3 Antworten

kommt auf dich an. Wenn du gut mit Trauer umgehen kannst kann stehen lassen positive Erinnerungen bringen

wenn nicht kann weg tuen helfen damit abzuschließen um Trauer auch zuzulassen

gibt keine pauschal gute Antwort. Jeder von uns geht anders mit Situationen um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine drei Hunde alle innerhalb von 15 Monaten verloren, den letzten im April 2023. Die Körbchen haben gleich meine beiden Katzen in beschlag genommen aber die Leinen und Halsbänder hängen heute noch am selben Platz, so als wären wir eben vom Gassigehen zurück gekommen.

Ich hab sofort alles in blaue Säcke gepackt und in den Keller gestellt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Nicht nur das Körbchen - auch Leinen, Mäntel, Näpfe, seine Schuhe und Spielzeuge. Alles.

Ich hab meine Arbeitskollegin gebeten, das Bett und sein Kissen aus unserem Büro erstmal irgendwo im Lager zu deponieren. Der Kollege dort hat dann alles in sein Auto gestopft und mit meinem Mann zusammen ebenfalls im Keller versteckt.

Ich wusste, dass ich den ganzen Brassel irgendwann wieder brauchen würde. Aber eben noch nicht jetzt. Und zum Wegwerfen waren viele Dinge auch einfach noch zu gut und einfach verschenken wollte ich die nicht. Wer kann hier schon mit Windhundkram großartig was anfangen?

Und etwa 3 Monate später hab ich alles wieder hochtragen müssen. Ich hab jetzt meinen dritten Hund innerhalb von sechs Jahren. Es wird nicht leichter, aber irgendwann lässt die Trauer nach und man kann sich an die gute Zeiten erinnern, ohne sich in der Dunkelheit zu verlieren.