Wiegt ein Magnesium Band nach dem verbrennen weniger oder mehr?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn man das Magnesiumoxid, das als Rauch den Raum verpestet, konsequent einfangen würde, würde das Gewicht zunehmen.

=> Theoretisch ja! Denn die Masse der gebundenen Sauerstoffatome drückt jetzt mit auf die Waage.

Aber die "Verluste" durch diese Rauchpartikel sind so groß, dass vermutlich die auf dem Tisch zurückbleibenden Feststoffe aus MgO leichter sind als das Ausgangsmaterial.

=> Praktisch nein! Es sei denn man hätte ein hinreichend großes, geschlossenes System.

Mehr natürlich, weil Magnesiumoxid ein weißes Pulver ist und den Sauerstoff eingebunden hat.

Anonyyyyyyymmmm
Beitragsersteller

Nicht weniger weil dadurch ja Dampf entsteht?

ViolenceYT  11.01.2021, 20:54
@Anonyyyyyyymmmm

es werden kleine mengen abgegeben durch die reaktion aber es wird im endeffekt mehr sauerstoff gebunden