Ändert sich das Gewicht der Erde (inkl. Atmosphäre) oder bleibt es immer gleich?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Materie auf der Erde bleibt erhalten, egal ob du Gras, Getreide oder Tiere draus machst! Das kann man sich auch leicht vorstellen: Nimm dir ein paar Legosteine und stell dich auf eine Waage: dann bist du die Erde und die Legosteine ist die Materie (Atome), aus denen du was zusammenbaust. Das ist jetzt egal, ob du aus den Legosteinen ein Tier, eine Maschine, ein Haus oder sonst was baust, die Masse bleibt immer gleich! Entscheidend ist da schon eher, was von außen rein kommt in Form von Gesteinsbrocken aus dem All, die die Erde (unmerklich) schwerer machen.

(Dadurch ändert sich übrigens auch dein Trägheitsmoment und das hat tatsächlich einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit).

Das Gewicht der Erde bleibt immer gleich! Wie du schon sagtest, mit kleinen Schwankungen durch Meteoriten usw.

Egal in welcher Form, die Materie wird ja zusammengehalten.

Das Gewicht das sich durch Geburten und so ändert - also das was sich in der alleräußersten Erdkruste tut - ist so wenig dass es nur im Promillebereich und da mehrere Stellen hinterm Komma bewegen dürfte.

Die Erde wird beständig schwerer.

Wir merken davon nicht viel, weil der Großteil davon in der Atmosphäre verglüht, doch am Tag kommen etwa 40 Tonnen an Staub, Meteroiten zur Erdmasse hinzu. Verlieren tut die Erde tatsächlich nur das, was wir nach oben schießen, also Satelliten, Raumstationen, die meisten Trägeraketen und natürlich deren Treibstoff hinter der Erdatmosphäre.

Zum einen gewinnt die Erde an Masse durch aufgesammelten kosmischen Staub und Meteoriten, zum anderen geht auch immer etwas von der Atmosphäre verloren, und nicht zuletzt schießen wir Menschen gelegentlich auch etwas ins Weltall. In der Summe wird mehr eingesammelt als verloren geht.