Wiegt das Produkt mehr als die Edukte wenn Eisen mit Schwefel reagiert?

2 Antworten

Gemäß des Massenerhaltungsatzes wiegen die Edukte so viel wie die Produkte.

Die Reaktion von Eisen + Schwefel zu Eisen(II)-sulfid ist exotherm, demnach tritt hier der Massendeffekt auf, welcher eine Differenz der Masse in zwischen Edukten und Produkten verusacht, denn ein Teil der Bindungsenergie wurde in thermische Energie umgewandelt. Unter Betrachtung relativisticher Phyisik erkennen wir das keine physikalischen Gesetze gebrochen wurden,
doch das Produkt ist tatsächlich leichter als die Summe der Masse der Edukte.
(siehe Massenerhaltungssatz>Massendeffekt bzw. Massendeffekt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie es in diesem Fall genau ist, weiß ich nicht. Aber wo soll denn die zusätzliche Masse her kommen? Ich denke das die Massen mindestens gleich sind, kann mich aber auch irren. Würde mich dann allerdings wundern wie das klappen soll