Ist der Zusammenhalt der Atome in den Edukten Eisen und Schwefel größer oder kleiner als im Produkt Eisensulfid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, Eisen und Schwefel reagieren Exotherm zu eisensulfid. Das heißt, es wird Energie frei. Jetzt stell dir vor, dass eine Verbindung stabiler ist, je energetisch günstiger (= jedes system strebt einen zustand niedriger energie an) sie ist. Wenn du das soweit verstanden hast kannst du auch herleiten, ob die atome in den produkten oder den edukten fester (-> stabiler) verbunden sind. Du kannst das auch über die Art der Bindung feststellen: Eisen -> Metallbindung; Schwefel -> Kovalente Bindung; Eisensulfid -> Ionische Bindun. Du musst nur noch rausfinden, welche der Bindungen am stärksten ist, dann hast dus :)

Lehrer, die solche Fragen stellen, gehören bestraft. Mindestens eine Woche Kristallstrukturen-Büffeln.

Die vom Lehrer erwartete Antwort: Im Eisensulfid halten die Atome viel fester zusammen, da es sich dabei um eine chemische Bindung handelt.

Ist so einleuchtend wie falsch. Im festen Eisensulfid liegen keine unterscheidbaren FeS (oder FeS₂, genannt Pyrit) Moleküle vor, sondern ein Kristallgitter. Ebenso wie beim Schwefel und beim Eisen auch ;-)

Falls Dir Kristallgitter nicht geläufig sind, hier ein einfaches Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid-Struktur

Erschwerend komt hinzu, dass Fe und S jeweils mehrere unterschiedliche Kristallgitter bilden können.

Welches davon jetzt fester zusammenhängt - keine Ahnung. Ist vielleicht was für Studenten der Theoretischen Chemie, aber nicht für Schüler.