Was ist das Edukt und was das Produkt der chemischen Reaktion von Kupfer und Eisen?

4 Antworten

Die Edukte wären Kupfer und Eisen - ob die allerdings überhaupt chemisch miteinander reagieren, wüßte ich jetzt nicht zu sagen. Vielleicht kann man sie legieren, aber eine Legierung ist nicht das Ergebnis einer chemischen Reaktion.

Ich denke zwar nicht, dass Kupfer und Eisen miteinander reagieren werden, jedoch ist bei einer Reaktionsgleichung das Edukt die Ausgangsstoffe, das heißt die auf der linken Seite, und das Produkt die Stoffe oder der Stoff, der/die bei der Reaktion entsteht/entstehen, also auf der rechten Seite der Gleichung.

Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße

Kupfer und Eisen werden nicht einfach so miteinander reagieren.

Man kann Kupfer und Eisen in einer Legierung mischen, der Vorgang dabei ist  aber eher physikalischer als chemischer Natur.

Welche Reaktion sollte das sein?