wie kann man eisen von schwefel trennen?

2 Antworten

Ein Standartversuch in der Schule im Chemieunterricht ist es Redoxreaktionen zu testen. Unter anderem gibt es einen Versuch Eisen (Fe, Ordnungszahl: 26) und Schwefel (S, Ordnungszahl: 16) zu trennen. Dieses Experiment ist im Chemieunterricht sehr beliebt. Oft kommt diese Frage auch in kurzen schriftlichen Tests vor oder wird im Allgemeinwissen abgefragt. Manchmal stellt man sich aber auch einfach nur eine Frage, weil man neugierig ist.

Wie Eisen und Schwefel voneinander getrennt werden, wird hier aufgezeigt. Präventiv weisen wir daraufhin, dass Sie immer die Gefahr von Chemiewerkstoffen beachten sollten und keine giftigen Dämpfe einatmen. Das heißt, achten Sie auf ordnungsgemäßen Gebrauch und Hygiene. Kinder sollten dieses Experiment niemals unbeaufsichtigt durchführen! Gerade bei dem Versuch Eisen und Schwefel zu trennen, kann giftige Dämpfe verursachen, deshalb sollte das Experiment unter dem Abzug stattfinden.

Wenn beide ungebunden vorliegen mit einem Magneten.