Wiederrufsrecht bei verglasten Brillen?

5 Antworten

...dass die Brille dadurch, dass sie angepasst wurde mir überhaupt steht nicht und passt 

Dass Dir die Brille aufgrund der Anpassung nicht steht, ist schon eine insolente Behauptung, finde ich. Und absolut kein Grund zur Reklamation. Du hast Dir die Brille ausgesucht, sie wurde mit Deiner Sehstärke verglast - eine individuelle Anfertigung also. Apollo muss sie wegen "nichtgefallen" nicht zurücknehmen. Sei wenigstens ehrlich, wenn Du hingehst.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Brille dadurch, dass sie angepasst wurde mir überhaupt steht 

Das verstehe ich irgendwie nicht - du hast die Brille doch vorm Kauf aufprobiert und wenn sie dir damals stand, wird das doch durchs Anpassen nicht anders.

besteht die Möglichkeit diese zu reklamieren trotz dass sie auf meine Stärke angefertigt wurde?

Eine Reklamation setzt voraus, dass ein Sachmangel vorliegt, wo der in deinem Fall sein soll, weiß ich nicht. Wenn es einen Grund zur Beanstandung gäbe, hätte der Verkäufer immernoch das Recht auf Nachbesserung, bevor er gegebenenfalls den Artikel zurücknehmen müsste.

Hier sieht es aber eher aus, als hättest du es dir zwischenzeitlich einfach anders überlegt, damit hättest du kein Recht auf Rückgabe, insbesondere weil es sich bei den Brillengläser um individuell für dich angefertigte Dinge handelt. Je nachdem, wie kulant der Anbieter ist, könnte er dir zwar die Möglichkeit der Rückgabe gewähren, allerdings wäre das, wie gesagt, eine freiwillige Sache zum Nachteil des Verkäufers, der dann die Brillengläser und die Fassung in die Tonne kloppen kann und auf den Kosten sitzen bleibt.

Aus deiner Frage lese ich heraus, dass dir die ausgewählte Brille nun einfach doch nicht gefällt - wenn das zutrifft, würde ich dir empfehlen, vor nächsten Anschaffung genau zu überlegen, was du kaufst, anstatt im Nachhinein auf eine Rücknahme zu hoffen.

Manche Optiker, wie beispielsweise Fielmann oder der kleinere sehen!wutscher bieten eine Zufriedenheitsgarantie und nehmen in den ersten Wochen auch Brillen, die einem dann doch nicht gefallen zurück. Manchmal merkt man das erst, wenn man die Brille länger als beim Optiker trägt,weshalb sie dieses Angebot machen. Ob Apollo Optik das auch anbietet, wirst du sicher auf deren Homepage eruieren können. Steht oft ganz unten auf der Seite, so ist es zumindest auf der Fielmann Seite.

Ich hoffe, das konnte ein bisschen helfen.

LG Milène

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Dazu wurde die für dich gefertigt. Da besteht automatisch kein Umtausch/ Rückgaberecht. Und : ihre Funktion erfüllt sie ja. Das du diese als " nicht gut aussehend" an dir empfindest... Ist kein Mangel.