Kann ein Optiker eine Brille am gleichen Tag anfertigen wenn es keine Stärke ist die es fertig im Laden zu kaufen gibt?

7 Antworten

Ein Brillenkauf funktioniert ja so, dass man eine Fassung und dazu Gläser in der gewünschten Qualität auswählt, die dann vom Optiker in der erforderlichen Stärke bestellt und in die Brillenfassung eingeschliffen werden müssen. Die Lieferung der Brillengläser nimmt je nach Art und Auftragsaufkommen einige Tage in Anspruch, sofern nicht zufällig genau die Gläser, die du benötigst im Lager sind, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da es massenhaft Kombinationsmöglichkeiten gibt und ein Geschäft aus organisatorischen und Kostengründen sich nicht das Lager mit allen möglichen Varianten vollstopfen kann, um die vielleicht irgendwann mal spontan jemandem verkaufen zu können.

Sowas wie du geschrieben hast "Brille mit Stärken, die es fertig im Laden zu kaufen gibt", existiert höchstens in Form von Fertiglesebrillen, die aber nur als Notlösung (Ersatzbrille oder für kurzfristigen Gebrauch) für Alterssichtige gedacht und nicht zur ständigen Nutzung geeignet sind.

Als höchstwahrscheinlich wirst du drei bis 14 Tage Geduld haben müssen (je nachdem, wo du kaufst) bis du deine Brille abholen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

studiogirl  04.04.2023, 19:25

Und kommen die Gläser wirklich überwiegend aus China, wie hier ein User behauptet? Das halte ich nämlich für ei Gerücht.

Annapanna13  26.04.2023, 07:19
@studiogirl

Jeder Optiker arbeitet mit einem anderen Lieferanten. Unsere Grundgläser, woraus dass die Gläser mit Korrektur gefräst werden, stammen wirklich aus Asien. Um genauer zu sein aus Thailand. Je nach Glasqualität wird dort alles gemacht. Wenn man jedoch einen personalisierten Glas nimmt, wird diese bei uns in der Schweiz gefertigt und bei uns im Geschäft ins Fassung montiert.

Nach meinem Wissen kommen die meisten Planks wirklich aus Thailand. Denn in 2004, wo der Tsunami in Thailand war, hatten viele Lieferante Probleme und nicht nur das einte.

Nein, denn nicht nur die Stärke ist wichtig, sondern auch der Augenabstand, die Brillenform usw.

GunnarNRW  04.04.2023, 07:00

Ein Optiker kann auch binnen weniger Stunden eine Brille mit Stärke anfertigen, vorausgesetzt, die Gläser hat er auf Lager. Messungen vorausgesetzt.

Bei Optikketten ist das aber selten der Fall, eher beim gehobenen Optiker.

verreisterNutzer  04.04.2023, 09:30
@GunnarNRW

Lieber warte ich 6 Tage und zahle 20 Euro als das ich es gleich bekomme und 200 Euro bezahlen muss.

studiogirl  04.04.2023, 19:26
@GunnarNRW

Unwahrscheinlich, daß selbst ein sog. "gehobener" Optiker tausende von Sehstärke und Varianten auf Lager hat.

GunnarNRW  04.04.2023, 20:13
@studiogirl

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich habe aus Erfahrung berichtet.

Vielleicht geht das bei einigen Optikern, bei meiner Brille hat es eine Woche gedauert.

Nein, Gläser müssen eingeschliffen werden auf deine Brillenstärke.

Einsetzen geht in kurzer Zeit, da kannst du sogar drauf warten. Aber nicht neu anpassen.

Das dauert einige Zeit und ein Mitarbeiter beim Optiker hat nicht nur eien Brille anzufertigen......wenn sie das überhaupt in einer eigenen Werkstatt machen können.

Normalerweise nicht.

Ich könnte da vielleicht Glück haben, weil wir eine Schleiferei in der Nähe haben.