Wiederruf beim Autohändler?
Servus,
Ich habe am 20.12.2024 ein Auto beim Händler finanziert. das Auto habe ich gestern erhalten, jetzt möchte ich den Kauf und die Finanzierung Widerrufen. der Händler schreibt jetzt dass ich 16 % als Schadensersatz bezahlen muss, da das auto jetzt einen besitzer mehr hatte. jetzt wollte ich Fragen ob das überhaupt rechtens ist einen Schadensersatz für den Widerruf zu verlangen.
3 Antworten
Du hast kein Widerrufsrecht, da es sich nicht um einen Vertrag nach "Fernabsatzgesetz" handelt
wenn Du es nicht mehr willst, dann verkauf es privat oder leb mit den 16%
Ja, doch, über den möglichen Widerruf der Finanzierung wird dann tatsächlich auch der Kaufvertrag nichtig, wenn beides über den Händler abgeschlossen wurde. Bei der Finanzierung hat man eine gewisse Frist für Widerruf/Rücktritt, kann die Länge aber gerade nicht sicher benennen.
Ich würde sagen, bei bereits erfolgter Zulassung auf dich, natürlich. Ob 16% adäquat sind, müsste man prüfen. Im ersten Moment hört es sich viel an, wenn der Wagen nicht recht neu ist.
Es gibt kein Widerrufsrecht bei einem Händler. Eine Rücknahme ist reine Kulanz. Und wenn das Auto schon auf dich zugelassen wurde, ist der Händler voll im Recht mit seiner Forderung.
Doch, wenn die Finanzierung auch über den Händler lief, kann man davon zurücktreten/widerrufen, damit wäre dann auch der Kaufvertrag nichtig.