Wiederholung Katzenfloh Fogger nötig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wiederholung unnötig 100%
Auf jeden Fall wiederholen 0%

2 Antworten

Wiederholung unnötig

Fogger sind selbst sprühende Umgebungssprays, gleiche Inhaltsstoffe. Fogger sprühen allerdings nur um Kreis um sich herum, während man mit den Umgebungssprays besser in Ecken und Ritzen kommt. Deshalb würde ich eigentlich eher zum Spray raten!

Diese Stoffe wirken, indem sie erst mal die vorhandenen Flöhe recht gut abtöten. Und ja, sie haben dann auch eine gewisse Langzeitwirkung, solang das Mittel auf der Oberfläche verbleibt.

Aber der wichtigste Aspekt bei der Flohbekämpfung ist das Haustier! Wenn das gegen Flöhe behandelt ist, wirkt es wie so ein laufendes, dauerhaftes Umgebungsspray - Floh geht aufs Tier, bekommt dort das Flohmittel ab und geht drauf. Im idealfall, bevor der Floh weitere Eier irgendwo platzieren kann.

Für Katzen gibt es da übrigens noch ein besonders nettes Mittel - Program von Novartis! Dieses Mittel ist kein SpotOn, sondern wird der Katze oral bzw. mit dem Futter eingegeben. Die Wirkung dieses Mittels ist die, dass es beim Floh und vor allem seinen Eiern die Chitinbildung hemmt. Chitin ist der Stoff, aus dem das Außenskelett des Flohs gemacht ist. Für Katzen und Menschen spielt Chitin hingegen absolut keine Rolle. Deshalb ist dieses Mittel auch nahezu nebenwirkungs- und risikofrei für Katze und Mensch! Und damit ideal, um die Katze auch längerfristig und wiederholt damit zu behandeln, um den Flohbefall erst in den Griff zu bekommen und dann langfristig einen erneuten zu verhindern.

Anonym725115618
Beitragsersteller

Danke für die lange und ausführliche Antwort- leider beantwortet das nicht ganz meine Frage. Die Katze werde ich sowieso weiterhin behandeln, aber wie ist das mit dem Fogger? Siehe Bild

Das Spray habe für die wichtigsten Schlafplätze der Katze genutzt

HappyMe1984  03.09.2022, 00:12
@Anonym725115618

Fogger und Spray sind das gleiche Mittel, es braucht keine Wiederholung, die beste Langzeitwirkung ist die über das behandelte Tier! Geht das nicht logisch aus meiner Antwort hervor ;)?

nein musst du nicht, weil das alles wegradiert und die wirkung noch 6 monate bestehen bleibt