Wie lange können tote Flöhe im Fell der Katze verbleiben?
Guten Abend! Ich habe seit ca. 3 1/2 Wochen mit einem Flohproblem zu kämpfen (jedenfalls erst seit diesem Zeitraum wissentlich). Ich habe Raumspray, Fogger, Dampfkärcher und Waschmaschine benutzt und natürlich ein Spot-On (Strectis) für den Kater. Seit gestern kratzt er sich wieder etwas vermehrt vor allem am Kopfbereich. Bis vorhin habe ich nie mehr was gefunden, als ich eben auf einen toten Mini-Floh im Läusekamm stieß. Natürlich habe ich gleich Panik bekommen, dass es hier wirklich noch Flöhe gibt, die ihn befallen könnten. Andererseits hoffe ich natürlich, dass der floh noch vor dem fogger tot im Fell war und er den einfach nicht rausbekommen hat. (Ich versuche ihn so gut wie es geht regelmäßig zu kämmen, aber er ist sehr stur). Er hat wahnsinnig dichtes und relativ langes Fell.
Was ist wahrscheinlicher? Dass nach all der Chemie etc. noch Flöhe in meiner Wohnung sind oder dass es einfach einer war, der sehr lange im Fell verblieben ist? Flohkacke finde ich auch noch ab und zu im Fell.
Dass er sich etwas häufiger kratzt macht mir auch Sorgen. Ich werde Montag sowieso zum Spot-On auffrischen zum Tierarzt gehen und mich dort erkundigen, aber dieser 'Fund' lässt mir keine Ruhe.
Vielen Dank :)
1 Antwort
Ein Floh bleibt nicht 3 Wochen tot im Fell. Ein lebender Floh muß sich mit speziellen Strukturen an seinen Beinen im Fell festhalten, damit er nicht abstürzt. Ein toter Floh rieselt einfach raus.
Du hast noch Flohbrut in der Wohnung. Diese ist mindestens ein Jahr haltbar. Das problematische Stadium ist die Flohpuppe. Darin sitzt der sprungbereite Floh in einem selbstgesponnenen Kokkon und wartet auf sein Taxi.
Die Puppe widersteht so ziemlich allen Bekämpfungsmaßnahmen.
Beweis für einen Flohbefall ist auch der Flohkot.
Ohne Floh kein Flohkot, das ist eine ganz einfache Gleichung. In letzter Zeit muß also mindestens ein Floh geschlüpft sein und hat den Kater angesprungen und gestochen. Nach einem ausgedehnten Verdauungsschläfchen hat das Flöhchen dann ein Flohhäufchen gemacht.